Historismus

Schlagwörter:
Ringstraße, Staatsoper, Parlament, Theophil Hansen, Leo von Klenze, Walhalla, Votivkirche, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Historismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Historismus, einer Stilrichtung, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam und auf dem Interesse an vergangenen Bau- und Kunstformen beruhte. Die Blütezeit des Historismus war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und verbreitete sich über ganz Europa. Die Themen, die in dem Dokument aufgegriffen werden, sind die Kluft zwischen Architekten und Ingenieuren, die Begründung des Historismus durch Ehrfurcht vor vergangenen Stilen, die Vor- und Nachteile des Historismus, die Wiener Ringstraße als Beispiel für den Ringstraßenstil, die Wiener Staatsoper und die Votivkirche mit ihrem gotischen Stil, sowie das Parlament und der Baumeister Theophil Hansen. Das Dokument beschreibt auch den Architekten Leo von Klenze als Beispiel für den Historismus in Deutschland und seine Werke wie die Glyptothek, die Alte Pinakothek und die Propyläen in München sowie die Walhalla bei Regensburg. Trotz der Kritik am Historismus wird im Dokument festgehalten, dass er eine Bereicherung für alle Städte war, in denen er praktiziert wurde, da er viele architektonische Meisterwerke brachte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HISTORISMUS In der Mitte des 19. Jahrhunderts trat eine neue Stilrichtung auf. Ihre Wurzeln lagen in der Romantik. Die Romantik weckte das Interesse an der Vergangenheit und trug dazu bei ältere Bau- und Kunstformen wieder neu zu beleben. Mit dieser Neubelebung allerdings verbunden war das Größerwerden der Kluft zwischen den Architekten und Ingenieuren. Während das Ingenieurwesen sich mehr an praktischen Nutzbauten orientierte, wollten die Architekten den alten Baustiel wieder neue Lebensgeister einhauchen. Die Gegner dieses neuen Stiles, dem Historismus, waren anfangs in der überzahl. Sie beschimpften die Architekten und warfen ihnen Einfallslosigkeit vor. Die Befürworter hingegen behaupteten, daß die Nachahmung eines alten Stiles in erster Linie verehrung dieses Stiles und seiner Künstler zeige und in zweiter Linie enorme Handfertigkeit und Genauigkeit der Architekten erfordere. Seine Blütezeit erfuhr der Historismus in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In allen europäischen Städten wurden Stadterweiterungen durchgeführt und dadurch verbreitete sich der Historismus über ganz Europa wie ein Lauffeuer. 1 Viele Städte entwickelten sich zu Kunstmuseen. Der Historismus wurde auch Ringstraßenstil genannt. Sehen wir uns die Wiener Ringstraße deshalb als ein Beispiel dafür an. 2 (Overheadfolie Ringstraße). Als 1. Beispiel möchte ich die Wiener Staatsoper bringen. Sie war das 2. Gebäude das im Zuge des Historismusses oder des Ringstraßenstils in Wien errichtet wurde (1860). Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1053
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück