Die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Impressionismus, Rembrandt, Delacroix, Rubens, Guernica, Referat, Hausaufgabe, Die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der Malerei vom 17. Jahrhundert bis zum Impressionismus im 19. Jahrhundert. Es wird auf die Historienmalerei eingegangen, die dazu diente, die Macht der Herrschenden zu repräsentieren. Die akademische Malweise wurde durch die Kunstakademien geprägt, die Normen für Malweise und Themenwahl vorgaben. Der Impressionismus entstand als revolutionäre Gegenbewegung zur damaligen Malerei und zeigt Alltägliches und Naturdarstellungen. Die Impressionisten malten im Freien und verzichteten auf feine Konturen, um durch die Abstufung von Farbtönen eine atmosphärische Wirkung zu erzielen. Die Erkenntnis der reinen Farben wurde bis zur Tupfermalerei des Pointilismus weiterentwickelt. Die bedeutendsten Vertreter des Impressionismus waren Claude Monet, Auguste Renoir, Alfred Sisley, Camille Pissarro und Berthe Morisot.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts Historienmalerei - dient den Repräsentationsbedürfnis der Herrschenden - Höhepunkt H. im 17 Jhd. mit Rembrandt, Rubens - im 19. Jhd. Delacroix, Darstellung Pariser Revolte Die Freiheit führt das Voklk auf die Barikkaden; Picasso, Anklage des Bombenangriff auf Guernica im span. Bürgerkrieg Guernica - Darstellung von geschichtlichen, auch mythologischen, biblischen o. a. literarischer Inhalte, denen man einen hohen Bildungswert zusprach akademische Malweise - aus der Epoche des Barocks kommt das Bestreben Kunst und Kultur für die Darstellung des eigenen Pomp, der Macht etc. weiter zu entwickeln, daher entstehen erste Kunstakademien - daher leitet sich der Begriff, akademische Malweise, von den im 18. Jhd. gegründeten Kunstakademien ab, weche ein Normdiktat für die Malweise und die Themenwahl vorgaben - Normen: deutliche Abgrenzung der Bildgegenstände durch Konturen 3-Teilung des Raums (Vorder-, Hinter-, Mittelgrund) muß deutlich sein Zentralperspektive (flüchten auf einen Punkt) mischen der Farbe auf der Palette Ateliermalerei feinste Farbabstufungen gestrichener, lasierter Farbauftrag in mehreren Schichten minitiöser, kleinteiliger, exakter, genauer Farbauftrag 3 Ebenen Impressionismus - Vorläufer: William Turner: bedeutenster Künstler der englisch, romantischen Landschaftsmalerei in übergang zum Impressionismus Darstellung Luft- und Lichtphänomene, sowie elementare Naturgewalten immer stärkere Auflösung der Gegenstände verweißt auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück