Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann

Schlagwörter:
Nathanael, Coppola, Coppelius, Olimpia, Clara, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung des Buches „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Nathanael hatte in seiner Kindheit Angst vor dem Sandmann, der als Besucher seines Vaters Coppelius verkleidet war. Nach dem Tod seines Vaters bei einem alchemistischen Experiment mit Coppelius kam Nathanael in eine tiefe Depression und entwickelte eine Obsession für Copola (Coppelius). Er verliebte sich später in die Holzpuppe Olympia, die von Prof. Spalanzani und Coppelius gebaut wurde und verfiel dem Wahnsinn. Nathanael wollte Clara, Lothars Schwester, über die Brüstung werfen und beging schließlich Selbstmord, nachdem er Coppelius sah. Das Buch behandelt Themen wie Trauma, Wahnsinn, Identität und die Grenzen zwischen Realität und Fantasie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sandmann E.T.A. Hoffmann Nathanael schreibt an seinen Freund Lothar, daß er Besuch bekommen hatte von einem Wetterglashändler Copola. Dies sei der Mann gewesen, der in seiner Kindheit oftmals seinen Vater besucht hatte. Nathanael und seinen Geschwistern wurde damals immer erzählt, dies sei der Sandmann. Die Kinder mußten dann immer zu Bett gehen und durften den Sandmann nicht sehen. Nathanael versteckte sich eines Abends im Zimmer des Vaters, sah den Sandmann und wurde dabei entdeckt. Das Gesicht des Sandmanns prägte er sich jedoch gut ein. Ein Jahr später verstarb Nathanaels Vater bei einer Explosion während eines alchemistischen Versuches mit Coppelius in seinem Arbeitszimmer. Auch an diesem Abend war Coppelius, so der Name des Sandmanns, bei Nathanael zu Hause. Als der Vorfall vor Gericht kam, war Coppelius verschwunden. Diesen Brief las auch Lothars Schwester Clara die Freundin von Nathanael. Sie schreib an Nathanael und versuchte ihm zu erklären, daß Coppelius nur in seinen Träumen existieren würde. Wieder schreibt Nathanael an Lothar und erzählt ihm von seinen neuen Professor Spalanzani und dessen wunderschöner Tochter Olympia. Diese sei immer eingesperrt und Nathanael warum. Eines Tages kam Nathanael wieder nach Hause zu seiner Mutter. Diese hatte inzwischen Lothar und dessen Schwester Clara bei sich aufgenommen, weil ihr Vater, ein entfernter Verwandter, inzwischen gestorben war. Nathanael ist überglücklich, die beiden wieder zu sehen, versinkt aber in dieser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück