Erd- und Herdgeschichten

Schlagwörter:
Landwirtschaft, Ernährung, Pflanzen, Schwein, Referat, Hausaufgabe, Erd- und Herdgeschichten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Führung einer angehenden Bio-Bäuerin namens Theresia Wartbichler aus Taxenbach. Es werden verschiedene Themen rund um die Landwirtschaft und Ernährung angesprochen. Unter anderem geht es um die Veränderung der Kulturlandschaft und die Bemühungen der Biobauern, ursprüngliche Lebensräume wieder herzustellen. Auch wird die artgerechte Tierhaltung thematisiert, bei der Tiere möglichst viel Bewegung, Auslauf und frische Luft benötigen. Die Kontrolle der Biobauern wird erwähnt und es wird darauf hingewiesen, dass Qualität ihren Preis hat. Zudem gibt es einen Vergleich zwischen konventioneller und biologischer Schweinehaltung.

Weitere Themen sind die Vielfalt von Lebensmitteln, der Konflikt der richtigen Ernährung, Essgewohnheiten und Typen sowie die Verteilung von Lebensmitteln auf der Erde. Auch wird der Transport von Lebensmitteln angesprochen und dass bewusstes Einkaufen wichtig ist. Schließlich wird noch die biologisch-dynamische Landwirtschaft erwähnt, die auf einer engen Verbindung zwischen Erde und Kosmos basiert. Es wird darauf hingewiesen, dass in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen als Menschen auf der ganzen Welt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Führung von Theresia Wartbichler aus Taxenbach, angehende Bio-Bäuerin LANDSCHAFTEN Wir hinterlassen Spuren Kulturlandschaft wird durch Bauern und Menschen verändert ökologisches Gleichgewicht wird durcheinandergebracht Biobauern versuchen, ursprüngliche Lebensräume weitgehend wieder herzustellen, pflanzen Hecken für Vögel, forcieren Nützlinge BIOLOGISCHER LANDBAU Wirtschaften im Kreislauf Artgerechte Tierhaltung, Tiere sollten weitgehend so leben wie früher, brauchen viel Bewegung, Auslauf und frische Luft es dürfen nicht mehr Tiere am Hof gehalten werden als Futter vorhanden ist, sonst wird zuviel Dünger produziert schlecht für Grundwasser geschlossener Kreislauf mit natürlicher Düngung wird angestrebt PFLANZEN Zeit zu säen Zeit zu ernten Fruchtfolge siehe Unterlagen Leguminosen besonders effektiv, Erbsenart bindet Stickstoff aus der Luft und gibt ihn direkt an den Boden ab TIERE Schwein gehabt alle Tiere brauchen genug Platz und der Kontakt mit ihnen ist sehr wichtig (Kühe) Schweine sind normal sehr saubere Tiere, lieben eine Extraportion Stroh und nur an bestimmten Plätzen im Sand zu wühlen Hühner brauchen unbedingt viel Freilauf (eigentlich vogelartiges Tier), suchen gerne Würmer und baden im Sand, Problematik der Legebatteriehennen à haben nur 2 3 von einem DIN A4 Blatt Platz in ihrer Box, Aggressionen untereinander, sehr geringe Lebenserwartung, Eier schmecken andersKONTROLLE Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 1x pro Jahr unangemeldete Kontrolle sehr gut da Bauern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
764
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück