F., Christiane: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Schlagwörter:
Christiane F., Drogen, LSD, Heroin, Entzug, Berlin, Referat, Hausaufgabe, F., Christiane: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Christiane F., einem Mädchen, das in Berlin aufwächst und in ihrer Kindheit mit verschiedenen Problemen kämpfen muss. Ihre Eltern sind Alkoholiker und ihr Vater schlägt sie regelmäßig. In der Schule bekommt sie Anschluss an eine Clique, die Drogen konsumiert. Christiane probiert immer stärkere Drogen aus, bis sie schließlich heroinabhängig wird und auch anschaffen geht, um an Geld für Drogen zu kommen.

Im Laufe des Textes werden verschiedene Themen angesprochen, die allesamt mit der Suchtproblematik und dem Drogenkonsum zusammenhängen. Es geht um den Einfluss von Freunden und Gruppendynamik auf die Entscheidung, Drogen zu nehmen und süchtig zu werden. Auch die Rolle der Familie und der sozialen Umgebung wird beleuchtet, sowie die Folgen und Konsequenzen von Drogenmissbrauch.

Insgesamt gibt das Dokument einen detaillierten Einblick in das Leben einer heroinabhängigen Jugendlichen und zeigt auf eindringliche Weise die zerstörerische Kraft von Drogen auf das Leben und die Gesundheit einer Person.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kinder vom Bahnhof Zoo Mit sechs Jahren zieht das Mädchen Christiane F. mit ihren Eltern und ihrer kleineren Schwester nach Berlin in die Grupiostadt, da die Eltern vorhatten eine Eheberatungsstelle zu eröffnen. Für Christiane, die in ihrer vorigen Heimat Schleswig-Holstein viel an der frischen Luft spielte begann ein neues Leben, ein Leben zwischen riesigen Betonwohnhäusern mit winzigen Rosenbeeten und kaum Rasenflächen. Christiane versucht wie in Schleswig-Holstein zu leben, sie sucht sich freie natürliche Flächen und geht mit ihren Haustieren spazieren. Doch mit der Zeit wird der Spielraum der Kinder in der Grupiostadt immer weiter eingeengt und sie spielen in den Häusern, was ihn allerdings auch von den Hausmeistern untersagt wird. In ihrer Kindheit muss sie aber nicht nur mit den Problemen in ihrer Wohnumgebung fertig werden, sie wird auch von ihrem Vater geschlagen. Der Vater, der es früher zu etwas hätte bringen können, aber sein Geld aus dem Fenster warf, ist Alkoholiker und schlägt seine Familie, auch seine Frau. Das einzige was ihn interessierte, war sein Porsche und das Trinken, oft mit Bekannten von ihm. In der Grundschule entdeckt Christiane, dass man stark sein muss und Regeln brechen muss, wenn man Geltung erhalten möchte und die bekommt sie mit der Zeit auch. Eines Tages bricht wieder ein Streit bei ihr zu Hause aus und ihr Vater schlägt wieder die Familie, doch diesmal zieht die Mutter Konsequenzen und zieht mit ihren Kindern in eine neue Wohnung in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück