Flucht

Schlagwörter:
Juden, de-facto-Flüchlinge, Asylbewerber, Asylberechtigte, Bürgerkriegsflüchlinge, Referat, Hausaufgabe, Flucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Flucht. Es wird darauf hingewiesen, dass das 20. Jahrhundert das Jahrhundert der Flüchtlinge war und die Flüchtlingsproblematik mittlerweile weltweit ein großes Problem darstellt. Die Ursachen für Fluchtbewegungen sind heutzutage Verfolgung oder Benachteiligung aufgrund rassischer, religiöser und politischer Gegensätze, Hunger und Arbeitslosigkeit in den Ländern der 3. Welt sowie Terror, Kriegs- und Bürgerkriegssituationen. Die Flüchtlingszahlen sind seit 1975 weltweit drastisch angestiegen, und heute ist jeder vierte in der BRD lebende Ausländer ein Flüchtling. Es gibt verschiedene Arten von Flüchtlingen, darunter de facto-Flüchtlinge, Asylbewerber, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylberechtigte. Im Zielland der Flucht müssen sich die Menschen oft mit Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen, die sich von verbalen Attacken bis hin zu Brandanschlägen reichen kann. Die Rückführung der Flüchtlinge in ihre Heimat ist oft ein großes Problem, wie das Beispiel Bosnien zeigt. Zwei Drittel der Flüchtlinge, die bei uns Zuflucht gesucht haben, kommen aus Gebieten, wo im Augenblick die Politik eine Rückkehr noch nicht zuläßt. Zum Schluss wird betont, dass der Fremde die gleiche Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Toleranz und Nächstenliebe verdient wie unsere eigenen Brüder und Schwestern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Flucht 250 Millionen Menschen - so heißt es - sind im letzten Jahrhundert geflohen, vertrieben, deportiert worden. Völlig zurecht bezeichnet man somit das 20. Jahrhundert als das century of the homeless man, was soviel heißt wie das Jahrhundert der Flüchtlinge. Heutzutage ist die Flüchtlingsfrage endgültig und offensichtlich zu einem weltweiten Problem geworden. Niemand kann mehr die Augen vor den Massenfluchtbewegungen und ihrer internationalen Verstrikung verschließen. Ein kurzer Rückblick in die Geschichte: Früher waren gesellschaftliche Bedingungen und politische Herrschaften prägende Motive für Fluchtbewegungen. Der Nationalsozialismus und die Verfolgung der Juden ist nur ein Beispiel von vielen. Heute liegen die Ursachen von Flüchtlingsbewegungen bei der vielerorts herrschenden Verfolgung oder Benachteiligung aufgrund rassischer, religiöser und politishcer Gegensätze (z. B. Kurden). Flucht geschieht auch wegen Hunger und Arbeitslosigkeit in den Ländern der 3. Welt. Die Lage wird zudem durch Terror (Massaka 1994 in Ruanda), Kriegs- und Bürgerkriegssituationen (z. B. Ex-Jugoslawien) verschärft. Die Flüchtlingszahlen sind weltweit seit 1975 von 2,4 Millionen auf 14,4 Millionen angestiegen. Bürgerkriege und innerstaatliche Konflikte haben nach dem Ende des Kalten Krieges rasch zugenommen. In der Folge wuchs auch das Heer der Binnenvertriebenen drastisch an. Heute liegt ihre Zahl höher als die der richtigen Flüchtlinge, die eine internationale Grenze überschritten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
553
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück