Mount Everest

Schlagwörter:
Reinhold Messner, Peter Habeier, Referat, Hausaufgabe, Mount Everest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ein Buch über die Mount Everest-Besteigung von Reinhold Messner ohne Sauerstoffmaske. Der Autor beschreibt die wichtigsten Personen wie Reinhold Messner, Peter Habeier, Wolfgang Nairz, Robert Schauer und Horst Berf:lnann. Reinhold Messner wird als zielstrebig und scharfsinnig dargestellt, während Peter Habeier unter Unsicherheit leidet, weil er sich von anderen einreden lässt, dass es ohne Sauerstoffmaske unmöglich sei. Wolfgang Nairz, Robert Schauer und Horst Berf:lnann sind sehr ehrgeizig und waren die erste österreichische Truppe, die den Mount Everest bestieg.

Inhaltlich beschreibt der Expeditionsbericht die Geschichte der bis dahin durchgestandenen Methode, den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske zu besteigen. Reinhold Messner und Peter Habeier entschieden sich 1978 für diese waghalsige Methode und überstanden extreme Wetterbedingungen, schliefen in winzigen Zelten bei minus 40 Grad und retteten sich aus Gletscherspalten. Letztendlich erreichten sie erfolgreich den Gipfel des Mount Everest ohne Sauerstoffmaske.

Das Buch ist in zwei große Kapitel unterteilt, die wiederum in mehrere kleinere Kapitel gegliedert sind. Es wird im Präsens und in Ichform erzählt. Dialoge werden häufig verwendet. Der Autor Reinhold Messner wollte mit diesem Buch den Kampf zwischen Mensch und Natur und die Konsumierung des Berges durch einige Menschen verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Everest Reinhold Messner wurde 1944 in Brixen, einem Südtirolerischen Dorf geboren. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher, die ausschließlich von seinen Erlebnissen erzählen. Der Abenteurer, der bis jetzt als einziger Mensch alle 14 Achttausender bestiegen hatte, lebt heute als Bergbauer auf einer Burg in Südtirol. Die wichtiasten Personen: Reinhold Messner: Ist die wichtigste und bekannteste Person im Buch. Er denkt viel nach und ist sehr zielstrebig. Peter Habeier: Ist ein guter Freund von Reinhold Messner, und kann sehr gesprächig sein. Sein Problem ist es, daß er sich dauernd von anderen Kollegen einreden läßt, daß es ohne Sauerstoffmaske Unmöglich wäre und gerät dadurch in Unsicherheit Wolfgang Nairz. Robert Schauer und Horst Berf :lnann: Sie sind sehr ehrgeizig, und schafften es als erste östeITeichische Truppe auf den Mount Everest. Inhalt: Der Expeditionsbericht erzählt von einer schon lang dagewesenen aber noch nie durchgestandenen Methode, nämlich den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske zu besteigen. . Zu diesem waghalsigen Entschluss kamen 1978 zwei Bergsteiger: der damals 33 jährige Südtiroler Reinhold Messner und sein Freund Peter HabeIer. Reinhold Messner überstand gewaltiges: Er schlief bei Orkanartigen Stünnen in winzigen Zelten bei minus 40 Grad, rettete sich gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit aus einer Gletscherspalte, fIxierte Seile fiir die Route unter Unvorstellbaren Bedingungen und nicht zuletzt, er bezwang mit Peter HabeIer den Mount Everest ohne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück