Allende, Isabell: Das Geisterhaus

Schlagwörter:
Esteban Trueba, Goldminen, Referat, Hausaufgabe, Allende, Isabell: Das Geisterhaus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Das Geisterhaus“ von Isabel Allende sowie die Biografie der Autorin. Es wird erläutert, dass Allende chilenische Schriftstellerin und Journalistin ist und im Exil in Caracas lebt. Der Roman handelt von Esteban Trueba, der sich in eine Frau namens Rosa verliebt, bevor diese jedoch stirbt. Um darüber hinwegzukommen, kauft er ein fruchtbares Stück Land und bewirtschaftet es mit viel Mühe. Er heiratet Clara und mit ihr hat er drei Kinder. Blanca verliebt sich in einen Bauernjungen und verheiratet sich später mit einem Franzosen. Nach vielen Veränderungen und politischen Entwicklungen wurde Alba, die Enkelin von Esteban, von Militärs entführt und in ein KZ gebracht, wo sie gefoltert wird. Am Ende stirbt Esteban Trueba, nachdem er Alba gerettet hat.

Das Dokument behandelt mehrere Themen wie Liebe, politische Entwicklungen, soziale Hierarchien, Familienbeziehungen und Gewalt unter politischen Regimen. Zudem wird die Bedeutung von „Das Geisterhaus“ für die chilenische Literatur und Gesellschaft sowie die Komplexität des Romans hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Geisterhaus Zum Buch: Isabell Allende schrieb Das Geisterhaus im Exil in Caracas und es war ihr erster Roman. Er erschien 1982 mit dem Originaltitel La casa de los espiritus. Das Buch wurde von der Kritik wohlwollend aufgenommen, da es magisch-realistische Züge hat. Das Buch wurde später unter der Regie von Bille August verfilmt. Die Autorin: Isabell Allende ist chilenische Schriftstellerin und Journalistin, und wurde in Lima (Peru) geboren. Als Tochter eines Diplomaten wurde Allende an Privatschulen unterrichtet. Vor Abschluß ihrer Ausbildung in Santiago (Chile) unternahm sie zahlreiche Reisen. Danach war sie einige Zeit für die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO tätig. Im Anschluß daran arbeitete Allende für Film und Fernsehen. Als 1973 ihr Onkel, der chilenische Präsident Salvador Allende, während eines von General Augusto Pinochet Ugarte geleiteten Militärputsches ums Leben kam, mußte sie Chile verlassen. In ihren beiden folgenden Romanen Oe amor y de sombra (1984, Von Liebe und Schatten) und Eva Luna (1987) sowie den Erzählungen Geschichten der Eva Luna (1992) greift Allende persönliche und politische Themen auf. Ihr neuester Roman Paula (1995) behandelt Krankheit und Sterben ihrer Tochter. Als eine der ersten lateinamerikanischen Schriftstellerinnen brachte Isabel Allende es zu weltweiter Bekanntheit und internationalem Ansehen. Ihr Exil war beendet, als sich 1988 das chilenische Volk in einem Plebiszit gegen eine weitere Amtszeit Pinochets ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
689
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück