Der Oktoberkrieg (Ramadan- oder Jom-Kipper-Krieg)

Schlagwörter:
Israel, Ägypten, Libanon, PLO, Syrien, Referat, Hausaufgabe, Der Oktoberkrieg (Ramadan- oder Jom-Kipper-Krieg)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt zwei Konflikte, den Oktoberkrieg 1973 zwischen Ägypten, Israel und Syrien sowie die zweite israelische Invasion im Libanon in den 1980er Jahren. Im Oktoberkrieg ging es darum, dass Ägypten und Syrien die von Israel besetzten Gebiete zurückforderten und einen Angriff auf Israel planten. Die Israelis reagierten zu spät und konnten erst durch eine Waffenlieferung der USA die Angriffe aufhalten und sogar eigene Landgewinne erzielen. Die arabischen Staaten beschlossen daraufhin ein Ölembargo und Preiserhöhungen, um Israel-Unterstützer wie die USA abzuschrecken, was jedoch nicht funktionierte. Erst als Ägypten sich dem Westen näherte und von der UdSSR abwandte, kam es zu einem Waffenstillstand und einem Friedensvertrag.

In der zweiten israelischen Invasion im Libanon ging es um Vergeltungsanschläge der PLO auf Israel im Süden Libanons und den Abschuss eines syrischen Hubschraubers durch Israel. Es wurde ein Waffenstillstandsabkommen vereinbart, aber als der israelische Botschafter einem Attentat zum Opfer fiel, begann Israel seine Offensive. Die Phalange Milizen veranstalteten mit israelischer Duldung ein Massaker in zwei palästinensischen Flüchtlingslagern, wobei viele Menschen getötet wurden. Die USA drängten auf UN-Beobachter in Beirut, worauf Israel sich zurückzog. Es wurde ein Vertrag zwischen Israel und Libanon unterzeichnet, der den Abzug aller fremden Truppen aus dem Libanon vorsah.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie instabil die politischen Verhältnisse und Konflikte in der Region sind und wie schwierig es ist, Friedensverträge und Waffenstillstände durchzusetzen. Es geht um territoriale Streitigkeiten, religiöse Konflikte und die Interessen großer Mächte wie USA und UdSSR. Auch die Rolle der PLO und der Phalange Milizen wird thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Oktoberkrieg ( Ramadan- oder Jom Kippur-Krieg) Der ägyptische Staatspräsident erklärte im April 1973, dass sein Land einen Angriff auf Israel plane, da Israel nicht die besetzten Gebiete vom 6-Tage-Krieg zurückgeben wollte. Nach israelischen Geheimdienst berichten sollte der Angriff am 15 Mai beginnen, doch er blieb aus. Als der richtige Angriff im Oktober am Jom-Kippur Feiertag begann, reagierten die Israelis zu spät. Die ägypter kamen über Sinai, die Syrier über die Golanhöhen. Erst als eine Waffenlieferung der Amerikaner kam, konnten die Angriffe gestoppt werden. Durch diese Lieferung wurden die Israelis so stark, dass sie ihrerseits Landgewinne erzielen konnten. Zur selben Zeit haben die Erdölexportierenden Staaten ein ölembargo und Preiserhöhungen beschlossen. Dadurch sollten die USA aber auch andere Länder wie Portugal oder die Niederlande abgehalten werden, Israel weiter zu unterstützen. Außerdem sollten 5 weniger Erdöl gefördert werden, bis Israel sich aus den besetzten Gebieten zurückzieht. Doch dadurch ließen sich die Amerikaner nicht abschrecken. Sie bauten eine Luftbrücke für Israel auf, die UDSSR für ägypten und Syrien. Als die arabische Seite immer mehr in Bedrängnis geriet, drohte die UDSSR, aktiv in den Krieg einzugreifen, z.B. durch Bodentruppen. Daraufhin drangen die Amerikaner die Israelis ,einem Waffenstillstand zuzustimmen. Erst aber als ägypten sich immer mehr dem Westen nährte und sich von der UDSSR abwandt, und dadurch beide Konfliktparteien von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück