Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Eilif, Schweizerkas, episches Theater, Geldgier, Anpassung, 30-jähriger Krieg, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Literaturblatt über Bertolt Brechts Werk „Mutter Courage und ihre Kinder“. Im ersten Teil wird Brechts Biographie dargestellt, in der zweiten Hälfte geht es um die Inhalte des Werkes. Die Charakteristik der Figuren wird beschrieben und interpretiert, die Sprache und der Aufbau des Werkes werden erläutert. Abschließend wird der Gegenwartswert des Dramas dargestellt und eine eigene Meinung zum Werk abgegeben.

Der Fokus des Dokuments liegt auf der Analyse von Brechts Stück. Es wird deutlich, dass das Werk als Antikriegsdrama geschrieben wurde und in 12 Einzelszenen dargestellt wird. Die Charaktere handeln nach ihren Tugenden und gehen dadurch zugrunde. Mutter Courage, die Protagonistin, verliert ihre drei Kinder und wird am Ende selbst ruiniert. Brecht zeigt in dem Werk, wie durch die Geschichte der Kleinen die Kriege der Großen am Leben gehalten werden.

Besonders hervorgehoben wird in dem Dokument Brechts „episches Theater“, das durch den Verzicht auf Handlungen und durch stilisierte Sprache gekennzeichnet ist. Die Betonung des wirtschaftlichen Interesses im Krieg und das Fehlen von moralischen Werten sind zentrale Themen von Brechts Werk.

In der eigenen Meinung wird das Werk als zeitlos und aktuell beschrieben. Besonders die Darstellung der Kleinen als Ursache für die Kriege der Großen hat auch heute noch große Bedeutung. Die Sprache, die in Brechts Werk verwendet wird, erschwert das Verständnis nicht, sondern macht das Werk auch für die jüngere Generation zugänglich.

Zusammenfassend handelt das Dokument von Brechts Werk „Mutter Courage und ihre Kinder“. Es wird die Biographie des Autors aufgegriffen, die Inhalte des Dramas sowie der Aufbau und die Sprache erläutert. Die Interpretation zeigt, dass das Werk als Antikriegsdrama geschrieben ist und den Gegenwartswert des Dramas aufzeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturblatt von Andreas und Mathew Bertolt Brecht Mutter Courage und ihre Kinder 1. Biographie des Autors: Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg als Sohn eines Angestellten, der später zum Direktor einer Papierfabrik aufgestiegen ist, geboren und starb am 14. August 1956 in Ostberlin. Er studierte Literatur und Philosophie, später Medizin. Er wurde Dramaturg und Regisseur in München. Von 1924 - 26 war Brecht dramaturgischer Mitarbeiter am Deutschen Theater bei Max-Reinhardt. 1933 ging er ins Exil nach österreich, später Schweiz, Frankreich, Dänemark, 1941 Finnland, Sowjetunion, USA. 1947 kehrte er nach Europa zurück. Er gründete 1948 das Berliner Ensemble in Berlin. 1950 erhielt Brecht die österreichische Staatsbürgerschaft. Kaum ein anderer Dichter des 20. Jhdt. ist in seiner Bedeutung so umstritten wie B. Brecht. Die einen feiern ihn als den größten Dramatiker der Epoche, die anderen lehnen ihn strikt ab, nicht nur wegen marxistischen Einstellung. 2. Inhalt: Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Marktwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch die Lande. In Südschweden wird Eilif von einem Feldwebel für den Krieg geworben. Die sehr pessimistisch eingestellte Mutter Courage sagt dem Feldwebel den Tod voraus, aber auch , daß ihre eigenen Kinder den Tod finden werden. Zwei Jahre später sieht sie ihren Sohn Eilif als Held in Polen wieder. Seine Heldentat, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück