Alkohol

Schlagwörter:
Gärung, körperliche Schäden, Gehirn, Trinkertypen, Referat, Hausaufgabe, Alkohol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Alkohol. Es geht zunächst auf die Geschichte des Alkohols ein und beschreibt, wie bereits in der prähistorischen Zeit kohlehydrathaltige Flüssigkeiten durch einen Gärungsprozess in berauschende Getränke verwandelt wurden. Im Mittelalter entdeckten die Araber als erste, dass der berauschende Stoff im Wein destilliert werden konnte und nannten ihn Alkohol.

Weiterhin wird die Gärung, also der Prozess beschrieben, bei dem Hefepilze Glucose oder Fructose in Ethanol und Kohlendioxid umwandeln. Auch der Abbau von Alkohol im Körper wird behandelt, bei dem 20 % des aufgenommenen Alkohols durch die Magenschleimhaut resorbiert werden und der Rest im Dünndarm. Danach gelangt er über das Blut zur Leber und von dort in den gesamten Organismus, besonders jedoch in Gewebe mit hohem Wassergehalt, wie beispielsweise das Gehirn.

Es wird darauf hingewiesen, dass chronischer Alkoholkonsum zu einer Vielzahl von Stoffwechselstörungen im Körper führen kann, was zu Schäden an Leber, Nervensystem, Magen-Darm-Trakt, Herz sowie zur Alkoholembryopathie führen kann.

Auch die Wirkung von Alkohol auf das Gehirn wird beschrieben. Ethanolmoleküle können sich an Rezeptoren im synaptischen Spalt binden und somit Einfluss auf die Nervenimpulse nehmen. Der Alkohol wirkt vor allem bremsend und kann im Lustzentrum des Gehirns Dopamin und Endorphin freisetzen, was anregend und euphorisierend wirkt.

Des Weiteren beschäftigt sich das Dokument mit den seelischen Veränderungen, die durch Alkoholmissbrauch entstehen können, wie dem Delirium tremens, der Korsakowschen Krankheit und dem Alkoholwahn.

Abschließend werden verschiedene Trinkertypen beschrieben, wie beispielsweise der nicht süchtige Typ α, der gelegentlich trinkt und sich leicht berauscht wohl fühlt. Demgegenüber steht der süchtige Typ χ, der ohne Alkoholkonsum Entzugssymptome zeigt und sich nicht mit einer Stange begnügt. Auch der ε-Typ, auch Quartalssäufer genannt, trinkt in periodischen Abständen massenhaft Alkohol.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
alkohol Geschichte Alkohol gab es schon in der prähistorischen Zeit. Die Menschen konnten schon damals kohlehydrathaltige Flüssigkeiten durch einen Gärungsprozess in berauschende Getränke verwandeln. Die Araber entdeckten als erste, im Mittelalter, dass der berauschende Stoff im Wein destilliert werden konnte. Sie nannten ihn Alkohol das Feinste von etwas. Gärung Die Gärung läuft nach der folgenden schematischen Gleichung ab. C6H12O6 -Hefe 2 CH3CH2OH 2 CO2 Der Hefepilz wandelt die Glucose oder Fructose in Ethanol und Kohlendioxid um. Glucose kommt in Früchten und Honig vor, Fructose in allen reifen Früchten. Abbau und körperliche Schäden 20 des aufgenommenen Alkohols werden durch die Magenschleimhaut resorbiert, der Rest im Dünndarm. Danach gelangt er über das Blut zur Leber. Wenn die Leber mehr Alkohol aufnimmt als sie sofort verarbeiten kann gelangt der Alkohol mit dem Blut in den gesamten Organismus vor allem in Gewebe mit hohem Wassergehalt (z.B. Gehirn). 90 des Alkohols werden in der Leber abgebaut, aber ca. 5 10 werden unverändert via Niere ausgeschieden und geringe Mengen via Haut und Lunge abgeatmet. Der Abbau löst eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen im Körper aus, was bei chronisch übermässiger Alkoholzufuhr zu folgenden Schäden führen kann : Leber (Zirrhose, Fettleber) Nervensystem (Krämpfe) Magen- und Darmtrakt (Durchfälle, Magengeschwüre) Herz (Verfettung, Herzmuskelschwächung) Alkoholembryopathie (Schädigung des ungeborenen Kindes bei Alkoholmissbrauch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück