Die Auswirkungen der Radioaktivität auf die Umwelt

Schlagwörter:
Atomwaffen, Kernwaffen, Mururoa-Atoll, Hiroshima, Strahlenschäden, Tschernobyl, Marie Curie, Referat, Hausaufgabe, Die Auswirkungen der Radioaktivität auf die Umwelt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Radioaktivität und dem Einsatz von Kernwaffen. Es wird erklärt, dass Marie Curie das Radium und seine Radioaktivität entdeckt hat und dass Theodore Blum als erster die Auswirkungen der Strahlung auf die Gesundheit erkannte. Es wird auch dargestellt, wie das Atomwaffenzeitalter begonnen hat und welche Länder Atomtests durchgeführt haben. Es wird betont, dass Atomtests eine große Bedrohung für die Umwelt darstellen und zudem viele Menschen vertrieben oder getötet haben. Der Fall von Mururoa wird als Beispiel genannt. Es wird zudem auf die unterschiedlichen Arten von Strahlen und ihre Wirkung auf den Körper eingegangen. Außerdem wird beschrieben, wie es zu Strahlenschäden kommen kann. Es wird eine Übersicht gegeben, welche Risiken verschiedene Tätigkeiten bergen und verglichen mit dem Risiko von Strahlenschäden. Darüber hinaus wird der Umfang der durchgeführten Atomtests beschrieben. Zuletzt wird in einem Ausschnitt aus Konrad Lorenz’ Buch „Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit“ darauf hingewiesen, dass Atomwaffen eine Bedrohung für die Menschheit darstellen und dass der beste Weg besteht, sie gar nicht erst herzustellen oder zu verwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Radioaktivität Das Atomwaffenzeitalter beginnt Kernwaffen & Atomtests KERNWAFFEN die 8. Todsünde der zivilisierten Menschheit Mururoa - ein Atoll wird zerstört Hiroshima Die Auswirkungen einer Atombombe Strahlenschäden Umfassender Atomstoppvertrag Atomunfall Tschernobyl & seine Folgen Der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl Tschernobyl - und ewig strahlen die Felder Belastung österreichischer Böden durch Cäsium-137 Atommüll Atommülltransport Atomare Wiederaufbereitungsanlagen (WAA) Radioaktivität Marie Curie (1867-1934) und ihr Mann Pierre Curie (1854-1906) entdeckten zusammen 1898 das Radium und seine Radioaktivität. Bereits 1924 schöpfte der Zahnarzt Theodore Blum Verdacht auf radioaktive Belastung bei Arbeiterinnen, die alle im selben Konzern arbeiteten und an Kieferkrebs erkrankten. Dadurch wurden alle auf die Auswirkungen der radioaktiven Strahlung auf die Menschen aufmerksam. Diese machte sich durch unerklärliche Müdigkeit, Gliederschmerzen, einen schlechten Gesundheitszustand und durch mysteriöse Todesfälle bemerkbar. Je nach Instabilität von Atomkernen hat man es mit verschiedenen Umwandlungsprozessen zu tun, die zur Aussendung unterschiedlicher Strahlenarten führen: 1. Alpha Strahlen 2. Beta Strahlen 3. Gamma Strahlen Das Atomwaffenzeitalter beginnt Am 16. Juli 1945 begann das Atomwaffenzeitalter. An diesem Tag zündete Amerika ihre erste Atombombe. Am 29. August 1949 ließ die Sowjetunion ihre erste Atombombe überirdisch explodieren. Großbritannien folgte mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück