Das Ruhrgebiet

Schlagwörter:
Ruhrgebiet, Wirtschaftsbezirk, Wirtschaftszentrum, Ruhr, Industrielle Revolution, Industriegebiet, Deutsche Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Das Ruhrgebiet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Ruhrgebiet als größten Wirtschaftsbezirk Europas mit 5,5 Millionen Einwohnern. Der Bezirk besteht aus verschiedenen Städten und Landkreisen und hat eine Fläche von 4.434 km2. Es verfügt über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz, einschließlich eines dichten Bahn- und Straßennetzes sowie schiffbare Flüsse und Kanäle. Die Kohle- und Stahlindustrie spielte in der Vergangenheit eine bedeutende Rolle, aber aufgrund der Konkurrenz durch billigeren Energieträger und Importkohle aus anderen Ländern kam es zu Krisen, die zu einem Rückgang der Steinkohleförderung und zum Abbau von Arbeitsplätzen führten. Das Ruhrgebiet befindet sich jedoch seit vielen Jahren im Wandel und versucht, sein Image als „Kohlenpott“ abzulegen und sich zu einer modernen Region zu entwickeln. Neue Industrien entstehen, und es gibt große Einkaufszentren wie das Centro in Oberhausen, die viele Arbeitsplätze schaffen. Die Landschaft und die Umgebung des Ruhrgebiets werden ebenfalls erneuert und aufgewertet. Der Emscherpark ist ein gutes Beispiel für die Umwandlung von Industrierevieren in Erholungsbereiche für die Bevölkerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeines: Das Ruhrgebiet ist der größte Wirtschaftsbezirk in ganz Europa. Der Kommunalverband Ruhrgebiet besteht aus den Kreisfreien Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mühlheim Oberhausen. Und aus den Landkreisen Ennepe-Ruhr, Recklinghausen, Unna, Wesel sowie dem Südteil des Kreises Kleve. In diesem Gebiet leben etwa 5 Millionen Menschen. Mit seinen Randgebieten reicht das Ruhrgebiet von nahe der Niederländischen Grenze bis nach Hamm Die Fläche des Ruhrgebietes beträgt 4.434 km2 . Davon sind 17,3 Wald und fast 43 der Fläche Landwirtschaftsnutzung. Das Ruhrgebiet hat auch sehr gute Verkehrswege. Im Ruhrgebiet ist ein dichtes Bahn- und Straßennetz, davon sind fast 300 km Autobahn, und es gibt gute, leistungsfähige Schiffahrtswege, sowie Europas größter Binnenhafen in Duisburg, was gut für den Import Export Handel ist.. Am und im Ruhrgebiet verlaufen drei schiffbare Flüsse, den Rhein, die Ruhr und die Lippe, sowie den Rheinkanal, den Wesel-Datteln-Kanal, den Rhein-Herne-Kanal und den Dortmund-Ems-Kanal, die das Ruhrgebiet mit allen Deutschen Wirtschaftsgebieten verbinden. Im Ruhrgebiet wird 80 der Steinkohle und 63 des Rohstahls aus ganz Deutschland gefördert bzw. verhüttet. Die Wirtschaftsgeschichte: Mit der Entwicklung der Dampfmaschine, Anfang des 19. Jahrhunderts, begann die industrielle Revolution im Ruhrgebiet, weil mehr Kohle benötigt wurde um diese Maschinen zu betreiben. Auch für die Montanindustrie mußte mehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück