Gstrein, Norbert: Der Kommerzialrat

Schlagwörter:
Freunde, Fremde, Dr. Giacomelli, Frau Marsoner, Diva, Referat, Hausaufgabe, Gstrein, Norbert: Der Kommerzialrat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist der Bericht eines Kommerzialrats namens Alois Marsoner aus dem Jahr 1997. Der Bericht beinhaltet drei Abschnitte, die alle von verschiedenen Personen aus der Sichtweise des Kommerzialrats geschildert werden. Der erste und der dritte Abschnitt werden von Dr. Giacomelli erzählt und handeln von dem eigenartigen Verhalten des Kommerzialrats in seinen letzten Lebensmonaten sowie von den Rivalitäten mit einem jungen Mann namens „Steirer“. Der zweite Abschnitt wird von Alois Marsoner selbst verfasst und ist eine Art Tagebuch, in dem er seine Gedanken und Sorgen festhält.

Der Kommerzialrat Alois Marsoner war früher in diversen öffentlichen Funktionen im Ort tätig. Im letzten Jahr hat er diese Ämter alle zurückgelegt, da er offensichtlich nicht gesund war und sich mehrmals in Spitalsbehandlung befand. Schon bevor er diese Ämter zurücklegte, gab es mehrere Anschläge, die die Gemeinde als Fremdenverkehrsort in Verruf brachten. Es kostete die Hoteliers des Ortes einige Mühe, durch diverse Sonderangebote wieder Touristen in den Ort zu bringen.

In den letzten Monaten seines Lebens denkt der Kommerzialrat viel nach über sein Leben in diesem Ort, über seine Ehe und über seine Töchter. Seine Frau war in erster Ehe mit einem wesentlich älteren Mann (Angelus Scheiber) verheiratet. Der „Gasthof zur Post“ wurde von ihr in die Ehe mitgebracht. Aber erst mit Alois Marsoner hat sie ihn zu einem renommierten Betrieb ausgebaut. Angelus Scheiber hat schon vor Jahren im Ort ein Denkmal bekommen, welches Alois Marsoner von seinem Schlafzimmerfenster aus sehen kann. Es wäre sein großer Wunsch, auch einmal ein Denkmal zu bekommen.

In den letzten Monaten seines Lebens verhält er sich oft eigenartig. Seine Freunde führen das auch auf seinen angegriffenen Gesundheitszustand zurück. Von seiner Warte aus gesehen sieht manches anders aus. Offensichtlich wollte er z.B. durch sein häufiges Auftreten mit der „Diva“ den Leuten im Ort vortäuschen, wie fit und gesund - und bei den Frauen begehrt - er immer noch sei.

Es wird auch von heftigen Rivalitäten mit einem jungen Mann namens „Steirer“ berichtet, der sich in seine ältere Tochter verliebt hat. Der Kommerzialrat ist auf diesen jungen Mann nahezu krankhaft eifersüchtig und stellt ihn schließlich auch ein. Die Angeberei des jungen Mannes mit Frauengeschichten wirkte aber extrem abstoßend auf ihn. Schließlich warf er ihn hinaus und sorgte auch dafür, dass er in anderen Hotels und Lokalen im Ort keine Anstellung bekam. Der „Steirer“ verschwand für einige Zeit, kam aber zu Beginn der Wintersaison wieder zurück. In den letzten Wochen seines Lebens wuchsen sich die Rivalitäten zwischen dem Kommerzialrat und dem „Steirer“ zu regelrechten Feindseligkeiten aus, die manchmal nahezu bizarre Formen annahmen.

Zum Ende des Berichts wird auch noch kurz auf die verschiedenen Charakteristika der Personen eingegangen, die im Text erwähnt werden, wie z.B. auf den Kommerzialrat Alois Marsoner oder den Arzt Dr. Giacomelli. Der Bericht endet damit, dass der Kommerzialrat schließlich an einem Herzversagen gestorben ist und dass die Ortsbewohner nur relativ wenig Anteilnahme an seinem Begräbnis zeigten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER KOMMERZIALRAT BERICHT (1997) Norbert GSTREIN (geb. 1961) stammt aus Mils (Tirol). Er ist der Bruder eines bekannten Weltcup-Skiläufers, studierte Mathematik und lebt in Innsbruck. Norbert GSTREIN Werke: Die Erzählung Einer berichtet von Jakob, dem Sohn einer Gastwirtsfamilie, der verrückt geworden ist und nun von einem Inspektor abgeholt wird, dem die Angehörigen die traurige Geschichte dieses jungen Menschen erzählen, um den Augenblick der Trennung noch um einige Zeit hinauszuschieben. Anderntags (Erzählung) Der autobiographische Roman Das Register (1992) erzählt von der Lebensentwicklung zweier Brüder und ihrer Beziehung zum Vater, der in einem Register genau alle Ausgaben festhält, die er für seine Söhne getätigt hat. O2 (Novelle) Personen: Kommerzialrat Alois Marsoner Dr. Giacomelli Sebastian Flatscher seine Freunde Arnold Pfeiffer seine Frau, die in erster Ehe mit Angelus Scheiber verheiratet war Thérèse und Sophie seine Töchter der Steirer Inhalt: Der Bericht Der Kommerzialrat ist in drei Abschnitte gegliedert: Der erste Abschnitt - Freunde - und der dritte Abschnitt - Fremde - wird von Dr. Giacomelli erzählt. Er berichtet, wie er, Sebastian Flatscher und Arnold Pfeiffer in den letzten Monaten diverse Veränderungen an ihrem Freund, dem Kommerzialrat Alois Marsoner, beobachtet haben. Er war offensichtlich nicht gesund, weshalb er sich auch mehrmals in Spitalsbehandlung befand. Im letzten Jahr hatte er sämtliche ämter, die er in der Gemeinde innegehabt hatte, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück