Vitamine und Mineralstoffe

Schlagwörter:
Mangelerscheinungen, Eijkman, Knochen, Blutgerinnung, Haut, Referat, Hausaufgabe, Vitamine und Mineralstoffe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug handelt von Vitaminen und Mineralstoffen, die der Mensch benötigt, um gesund zu bleiben. Der Körper kann keine Vitamine oder Mineralstoffe herstellen, daher müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Vor ca. 100 Jahren erkannte man, dass Krankheiten als Mangelerscheinungen auftreten können, wenn dem Körper bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe fehlen. Es gibt circa 15 verschiedene Vitamine, die alle lebenswichtig sind, da sie für die chemischen Abläufe im Körper benötigt werden. In industriell wenig bearbeiteten Lebensmitteln wie Milch, Vollmehl, Obst und Gemüse sind alle Begleitstoffe enthalten, die der Körper zur Verwertung benötigt. Vitaminpräparate sollten nur auf ärztliche Anweisung eingenommen werden, da manche Vitamine in zu hoher Dosis gesundheitsgefährdend sein können. Vitamine sind empfindlich gegenüber Lichteinwirkung, Wassereinwirkung, Sauerstoffeinwirkung und Hitzeeinwirkung.

Mineralstoffe und Salze werden vom Körper ebenfalls benötigt, aber nicht hergestellt. Es gibt Mengenelemente, von denen der Körper einige Gramm pro Tag benötigt und Spurenelemente, von denen der Körper nur kleine Mengen benötigt. Milch, Milchprodukte, Vollkornerzeugnisse, Obst und Gemüse sichern den Bedarf an diesen Mineralstoffen. Trinkwasser und Mineralwasser tragen auch zur Deckung des Körperbedarfs bei. Manche dieser Spurenelemente können in großen Mengen giftig wirken, z.B. Fluor. Durch die Verschmutzung der Umwelt gelangen giftige Spurenelemente wie Cadmium, Blei und Quecksilber über die Nahrung in den Körper. Zu viel Kochsalz kann das Herz und den Kreislauf belasten und sollte daher sparsam verwendet werden. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, den Kochsalzkonsum zu senken.

Die Aufgaben von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper sind unterschiedlich. Vitamine liefern keine Energie, sind aber für die chemischen Abläufe im Körper lebensnotwendig und stehen in enger Beziehung zu den Mineralstoffen und Salzen. Vitamine dienen als „Zündstoffe“ im Körper, ohne die Nährstoffe nicht verwendet werden können. Mineralstoffe sind unentbehrliche Nahrungsbestandteile, die eine Reihe von Funktionen im Körper haben. Es treten verschiedene Krankheiten bei Mineralstoffmangel auf, wie Blutarmut bei Eisenmangel oder Muskelkrämpfe bei Calciummangel. Calcium dient als Baustoff für Knochen und Zähne sowie zur Blutgerinnung, Phosphor als Baustoff für Knochen und zur Energiegewinnung, Kalium fördert den Wasserentzug aus dem Gewebe, Natrium hält Wasser im Gewebe zurück, Chlor ist Bestandteil des Magensaftes, Eisen ist Baustein für das Blut und Jod ist Baustein für die Hormone der Schilddrüse.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ausgewogene Ernährung entscheidend für die Versorgung des Körpers mit allen notwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Salzen ist, um Krankheiten vorzubeugen und eine gute Gesundheit zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vitamine und Mineralstoffe Der Mensch benötigt das ganze Leben lang Vitamine und Mineralstoffe. Bei Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen treten Krankheiten als Mangelerscheinungen auf. Man kam aber erst vor zirka einem Jahrhundert ( ca. 1880 ) zu dieser Erkenntnis. Bevor man dies wußte starben viele Menschen an diesen Mangelerscheinungen. Der Körper selbst kann keine Vitamine oder Mineralstoffe herstellen. ( einzige Ausnahme Vitamin D durch Sonneneinstrahlung auf den Körper ) Im Jahre 1890 kam der holländische Arzt Eijkman zu der Erkenntnis das man diese Stoffe benötigt als er ein Experiment durchführte. In diesem Experiment wurden Hühner mit geschältem Reis gefüttert und sie zeigten die selben Sythome wie die Menschen die lange auf See gewesen waren. Dann gab er den Hühnern Reiskleie zu essen und sie wurden rasch wieder gesund. Der Arzt probierte es auch an kranken Menschen aus und Sie wurden wieder gesund. Daraus schloß der Arzt das in diesen Reiskleien sein muß das der Körper benötigt. Dadurch war es möglich Krankheiten wie zum Beispiel Beriberi, Skorbut, Pellagra oder Rachitis. 1926 gelang es Vitamin B1 aus der Reiskleie zu extrahieren. Dabei fand man heraus das es etwa 15 verschiedene Vitamine gibt. Alle diese 15 Stoffe haben eines gemeinsam und das währe das sie alle nur unzureichend oder gar nicht vom Körper hergestellt werden können. Das bedeutet das diese Stoffe durch Nahrung zugeführt werden müssen oder es treten Mangelerscheinungen auf. Zusammengefaßt heißt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück