Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen

Schlagwörter:
Kindesmißbrauch, Sexualverbrechen, Matthäi, Gritli Moser, Annemarie, Schokoladetrüffel, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug des Buches „Das Versprechen“ von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt sich um eine Präsentation, in der der Autor, die Entstehung des Buches, der Inhalt und die Hauptperson vorgestellt werden.

Der Autor, Friedrich Dürrenmatt, wurde 1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Er war ein bekannter Dramatiker und Schriftsteller und schrieb unter anderem die bekannten Werke „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“. Sein Interesse an juristisch-moralischen Fragen zeigt sich in seinen letzten Romanen „Justiz“ und „Durcheinandertal“.

Das Buch „Das Versprechen“ entstand 1957 als Bearbeitung eines Filmdrehbuchs mit dem Thema Sexueller Missbrauch von Kindern. Es handelt von einem Mordfall an einem Mädchen und der Prüfung des Ermittlers Kommissar Matthäi. Die außergewöhnliche Kunst der Menschenbeschreibung hebt das Buch weit über das Niveau des durchschnittlichen Kriminalromans.

Die Hauptperson, Kommissar Doktor Matthäi, ist erfolgreich in seinem Job, aber auch hart und unbarmherzig. Er geht seiner Arbeit hartnäckig und leidenschaftlich nach und hält sein Versprechen, den Mörder zu finden.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die Lebensgeschichte des Autors, seine Werke, die Entstehung des Buches „Das Versprechen“, den Inhalt des Buches und die Hauptperson des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt Ich verspreche euch, daß mein heutiges Referat für alle äußerst interessant wird. Genausowenig wie ich sicher sein kann, daß mein Versprechen für alle in Erfüllung gehen wird, genausowenig konnte Kommissar Matthäi sicher sein, als er den Eltern von Gritli, bei seiner Seligkeit versprach, den Mörder des Kindes zu finden. Das Versprechen. So lautet der Titel des Buches das ich euch heute vorstellen werde. Ich habe meine Präsentation in 5 Punkte gegliedert. 1. Der Autor Friedrich Dürrenmatt wurde im Jahr 1921 als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Konolfingen bei Bern geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Naturwissenschaften, arbeitete zunächst als Zeichner und Graphiker und schrieb Literatur- bzw. Theaterkritiken. Darüber hinaus entstanden erste Texte fürs Kabarett . 1946 heiratete er. Seine ersten Theaterstücke, um das Jahr 1952, machten ihn als Dramatiker einem breiten Publikum bekannt. Dürrenmatts bis heute populärste Stücke sind, Der Besuch der alte Dame und Die Physiker. Seine späteren, von ihm als Komödien bezeichnete Dramen, fanden geringere Resonanz bei Publikum und Kritik. Dürrenmatts erfolgreichster Kriminalroman Der Richter und sein Henker wurde 1952 geschrieben. Die Romane Der Verdacht und Das Versprechen sowie die Erzählung Die Panne schließen hinsichtlich der Motive und der Figuren an diesen Roman an. Seine letzten Romane Justiz und Durcheinandertal lassen nochmals sein Interesse an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück