Grillparzer, Franz: Der Traum eines Lebens

Schlagwörter:
Rustan, Massud, Jagddolch, Königsmord, Samarkand, Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz: Der Traum eines Lebens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Dramatische Märchen „Der Traum ein Leben“ von Franz Grillparzer. Es handelt von der Hauptperson Rustan, einem Neffen des reichen Landmanns Massud, der sich nach Abenteuern und der Ferne sehnt. Sein schwarzer Sklave Zanga redet ihm immer wieder ein, sein langweiliges und spießbürgerliches Leben hinter sich zu lassen und mit ihm auf große Abenteuersuche zu gehen. Rustans Ziel ist Samarkand, ein weit entferntes Königreich. Rustan verlässt sein Zuhause und in der Traumwelt erlebt er verschiedene Abenteuer, die ihn immer mehr in die Welt des Truges und Scheins führen. Er gibt sich als glücklicher Schütze aus und wird zum Erben des Königs von Samarkand und verlobt sich mit dessen Tochter Gülnare, tötet aber auch den geheimnisvollen Mann im braunen Mantel, um sein falsches Spiel zu vertuschen. Rustan wird schließlich des Königsmordes verdächtigt und führt eine Gewaltherrschaft über Samarkand. Unter dem Druck von allen Seiten stürzt sich Rustan schließlich von einer Brücke und erwacht aus seinem Traum. Er kehrt zurück zu Massud und Mirza und lässt sein Leben in Abenteuern hinter sich. „Der Traum ein Leben“ wurde von Franz Grillparzer in vier Akte geteilt und wurde erstmals am 4. Oktober 1834 im Burgtheater in Wien aufgeführt. Franz Grillparzer gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller und Dramatiker des 19. Jahrhunderts und verfasste eine Vielzahl von Tragödien und erzählerischen Werken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Traum ein Leben von Franz Grillparzer Der Autor Grillparzer, Franz (1791-1872), österreichischer Schriftsteller und Dramatiker. Als Vertreter eines differenzierten psychologischen Realismus gehört er zu den bedeutendsten Figuren der Literatur des 19. Jahrhunderts. Seine Schicksals- und Geschichtstragödien zählen zu den Meisterwerken des österreichischen Dramas. Grillparzer wurde am 15. Januar 1791 als Sohn eines Advokaten geboren und studierte Philosophie und Rechtswissenschaft an der Wiener Universität. Von 1814 bis 1856 war er als Beamter im Staatsdienst tätig und wurde 1818 zum Theaterdichter des Burgtheaters ernannt. 1821 traf er Katharina Fröhlich, mit der er sich später verlobte und sein ganzes Leben lang verlobt blieb. Er pflegte freundschaftliche Beziehungen zu Ferdinand Raimund, Adalbert Stifter und Ludwig van Beethoven, für den er auch die Grabrede hielt. Auf einer Deutschlandreise im Jahr 1826, die er unternommen hatte, um dem wachsenden Druck durch die Zensur infolge der Karlsbader Beschlüsse zu entgehen, lernte er Persönlichkeiten wie Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Johann Wolfgang von Goethe und Ludwig Tieck kennen. Später bereiste er auch England, Frankreich, Griechenland und die Türkei. Grillparzer verfasste eine Vielzahl von Tragödien: Braut von Messina Die Ahnfrau (1817) Trauerspiel Sappho (1818) Das goldene Vlies (1822) Drama König Ottokars Glück und Ende Ein Bruderzwist in Habsburg Des Meeres und der Liebe Wellen (1831) Sein einziges Lustspiel Weh ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1001
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück