Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers

Schlagwörter:
Lotte, Lebenslauf, Liebe, Selbstmord, Plenzdorf, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Leben und Werk des Autors Goethe, insbesondere den Entstehungsprozess seines Werkes „Die Leiden des jungen Werthers“. Es werden die drei Begebenheiten, die als Inspiration dienten, beschrieben, nämlich Goethes unglückliche Liebe zu Charlotte Buff, seine Zuneigung zu Maximiliane La Roche und der Selbstmord des Legationssekretärs Carl Wilhelm Jerusalem. Eine Zusammenfassung des Briefromans wird gegeben, in dem Werther, ein gebildeter Bürger, unter der Eingeschränktheit der menschlichen Existenz und der Einschränkung der bürgerlichen Konventionen leidet und sich in Lotte verliebt, die jedoch schon mit Albert, einem Freund Werthers, verlobt ist. Die Hauptpersonen Werther und Lotte werden beschrieben und analysiert, wobei ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften hervorgehoben werden. Ein Thema des Referats ist die Liebe, die Werther als eine Naturkraft im Herzen bezeichnet, die sein gesamtes Wesen erfüllt und nach der er sich sehnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe: 1. BIOGRAPHIE Seine Lebensdaten: 28.8.1749 bis 22.3.1832. Dazwischen sind viele Jahre wertvollen Schaffens. Die bekanntesten Werke sind wohl: Der Götz von Berlichingen(1773), Die Leiden des jungen Werthers(1774), Iphigenie auf Tauris(1787), Wilhelm Meisters Lehrjahre(1796), Metamorphose der Pflanzen(1798), Faust I(1808), Dichtung und Wahrheit(1833), Faust II(1832) und viele andere bemerkenswerte Werke. An der Entstehungsgeschichte der Leiden des jungen Werthers sind drei Begebenheiten aus Goethes Leben beteiligt, nämlich seine Liebe zu Charlotte Buff, seine Neigung zu Maximiliane La Roche und der Selbstmord des Legationssekretärs Carl Wilhelm Jerusalem: Als Goethe 1772 nach seinen Studium nach Wetzlar zog, lernte er auf einem Ball Charlotte Buff kennen, die mit dem Gesandtschaftssekretär Kestner so gut wie verlobt war. Goethe verliebte sich in Charlotte, und er war auch mit dem Verlobten gut befreundet. Charlotte zeigte jedoch Goethe, dass er nicht mehr, als nur Freundschaft zu erwarten hätte. Kestner gilt als Vorbild Alberts. Am 11.9.1772 verliess Goethe Wetzlar, ohne sich von Charlotte und Kestner zu verabschieden. Danach besuchte er die Familie La Roche. Dort lernte er die 16-jährige Maximiliane kennen, die zwei Jahre später den Kaufmann Peter Brentano heiratete. Goethe befreundete sich mit Maximiliane und blieb ihr auch nach der Eheschliessung noch verbunden. Doch ihr Mann verfolgte ihn mit Eifersucht. Daher musste sich Goethe zurückziehen. Charlotte und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück