Schiller, Friedrich: Maria Stuart

Schlagwörter:
Elisabeth, Schottland, Thronfolge, Hinrichtung, Mortimer, Dramen, Lyrik, Klassik, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Maria Stuart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Trauerspiel „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller und den historischen Hintergrund der schottischen Politik im 16. Jahrhundert sowie das Leben Schillers. Es werden die Hauptfiguren vorgestellt, darunter Maria Stuart, Königin von Schottland, Elisabeth, Königin von England, Mortimer, der Neffe von Amias Paulet, und Robert Dudley, Graf von Leicester. Es wird erläutert, wie Elisabeth und Maria Stuart Gegenspielerinnen werden, da Maria Stuart den Anspruch auf den englischen Thron erhebt und Elisabeth sich für die protestantische Linie einsetzt. Mortimer und Dudley schließen sich ebenfalls den Intrigen an, wobei Mortimer sich in Maria Stuart verliebt und Dudley sich als Verehrer und Berater von Elisabeth einschleicht. Das Dokument beleuchtet ebenfalls das Leben Schillers, der als Kind Geistlicher werden sollte, jedoch in die Militärpflanzschule eintreten musste. Schiller wurde später Regimentsmedikus, widmete sich jedoch mehr seinen Dichtungen. Schiller geriet finanziell in Bedrängnis und erhielt Hilfe von seinen Freunden Ferdinand Huber und Christian Gottfried Körner. Durch Goethe wurde Schiller Professor der Geschichte an der Universität Jena und später in den erblichen Adelsstand erhoben. Schiller starb mit 46 Jahren und wurde auf dem alten Friedhof der St.-Jakobs-Kirche beerdigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Stuart Trauerspiel von Friedrich Schiller Inhaltsverzeichnis Der Historische Hintergrund Die Schottische Politik wurde im 16. Jahrhundert von folgenden Faktoren beeinflußt: England unternahm immer wieder neue Versuche Schottland in seine Abhängigkeit zu drängen. Schottland versuchte deswegen die alte Allianz mit dem englischen Erbfeind Frankreich wiederzugewinnen. Der Adel versuchte diese Situation auszunutzen, um für sich Vorteile zu gewinnen. Dies schwächte das Königshaus zusätzlich. Diese beiden Faktoren beeinflußten Schottland verstärkt, als England und Frankreich Exponenten religiöser Kräfte wurden. Maria Stuart wurde am 8. Dezember 1542 auf dem Schloß Linithgow bei Edingurg geboren. Ihr Vater war der schottische König Jakob V., ihre Mutter Maria von Guise. Maria Stuart wurde in der Heimat ihrer Mutter am französischen Hof erzogen. Als 16jähriges Mädchen heiratete sie 1558 Dauphin, der 1559 als Franz II. König wurde und 1560 starb. Sie wurde zur überzeugten Katholikin. Nach dem Tod von Maria von England wurde ihre Halbschwester Elisabeth, 1558 Königin von England. Unter französischen Druck erkannte Maria Stuart Elisabeth nicht als englische Königin an, sondern erhob selbst den Anspruch auf den Thron, da Elisabeth aus katholischer Sicht nur die illegitime Tochter Heinrichs war. Elisabeth stellte nach der kurzen katholischen Herrschaft Marias den Protestantismus wieder her. Schottland erkannte Elisabeth als Königin Englands an und wurde protestantisch. Im August ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2662
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück