Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Bericht, Sabeth, Hanna, Inzucht, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt und die Charaktere des Romans „Homo Faber“ von Max Frisch. Hauptfigur ist Walter Faber, ein Techniker bei der UNESCO, der an die Wissenschaft und Technik glaubt und keine sentimentalen Gefühle mag. Er hat eine Affäre mit seiner Tochter Sabeth und später eine Beziehung zu ihrer Mutter Hanna, die er früher kannte. Nachdem Sabeth bei einem Unfall stirbt, beginnt Faber sich mit den Gedanken des Alterns und Sterbens auseinanderzusetzen und erkennt, dass sein bisheriges Weltbild nicht ausreicht. Der Roman thematisiert das Kernproblem, nur nach Formeln und Wahrscheinlichkeiten zu leben, ohne die irrationalen Kräfte des Daseins wahrzunehmen. Der Autor setzt eine ungewöhnliche facettenreiche Erzähltechnik ein, um Faber als leidende und empfindende Figur zu präsentieren. Faber hat eine Scheu vor Gefühlsbindungen und anderen Menschen und streift immer wieder Themen wie Mobilität, körperlichen Verfall und Selbstisolation. Die Charaktere werden ausführlich beschrieben, wie beispielsweise Walter Faber, Sabeth und Hanna. Der Aufbau des Romans umfasst einen Bericht und ein Tagebuch. Sprachlich setzt der Autor auf klare, einfache Technikersprache mit vielen Beweisen, Statistiken und Quellen. Bedeutende Staaten wie New York, Italien, Frankreich, Griechenland, Kuba und das Dschungel in Guatemala spielen im Roman eine Rolle und werden als Kunst, Kultur und Mythos beschrieben. Das Dokument umfasst insgesamt 497 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MAX FRISCH Homo Faber Inhalt: Der von Max Frisch 1957 verfaßte Bericht Homo Faber handelt von einem Mann, einem Techniker. Er beschließt nach einer Bruchlandung einen alten Freund im Dschungel zu besuchen, und findet ihn dort tot auf. Auf einer Schiffsreise trifft er auf Elisabeth, die sich später als seine Tochter entpuppt und hat eine Affäre mit ihr. Nach einem Unfall in Griechenland, der Elisabeth das Leben kostet, bekommt er nach 20 Jahren seine ehemalige Freundin und Mutter von Elisabeth, Hanna, wieder zu gesicht. Am Ende beschließen Walter und Hanna nach seiner Magenoperation in Athen zusammenzubleiben, wenn er sie überlebt. Charaktere: Walter Faber: Spitzname: Homo Faber: bedeutet Umgestalter; arbeitet bei der UNESCO: technische Hilfe für unterentwickelte Länder. Arbeit ist für ihn das wichtigste Sein Weltbild: Realist: Alle Ereignisse sind nach der Wahrscheinlichkeit berechenbar und Fügung, alles ist Erklärbar; Mensch entwickelt technische Errungenschaften; liebt Computer: Einzelgänger: hält es nicht lange neben einem anderen Menschen aus (Frauen, Freunde); Frauen: Sind ein Rätsel, Frau Sexualität, Will nichts dauerhaftes, Gefühle gehen ihm auf die Nerven, passiv; Naturerlebnisse: unromantisch, sachlich; hält nichts von Kunst Dschungelfahrt: stinkt nach Fruchtbarkeit, kann man nicht organisieren Rasiert sich oft, fühlt sich sonst nicht wohl; verdrängt seine Krankheit Beziehung zu Sabeth: Anziehung (erinnert ihn an Hanna); er liebt sie nicht, macht ihr aber einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück