Frisch, Max: Ein Spiel

Schlagwörter:
Hannes Kürmann, Antoinette Stein, Untreue, Mord, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Ein Spiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Stück „Biografie: Ein Spiel“ von Max Frisch. Es handelt von Hannes Kürmann, einem Verhaltensforscher, der seine Biografie verändern möchte. Das Stück ist in zwei Teile aufgeteilt, in denen Kürmann versucht, sein Leben zu ändern, aber immer nur banale Veränderungen vornimmt. Antoinette, Kürmanns zweite Frau, spielt eine wichtige Rolle und bringt ihn dazu, sich tiefergreifenden Veränderungen zu stellen. Das Stück zeigt, dass das Leben zufallsbestimmt ist und es keine Handlung gibt, die für die Zukunft keine Varianten zulässt. Frisch möchte damit nicht aussagen, dass es ein Schicksal gibt. Kürmann denkt, er sei bei voller Erkenntnis, ist aber nur auf halbem Wege. Das Stück ist eine Antwort auf die Frage: Was wäre wenn... Die alte Fassung des Stückes unterscheidet sich von der überarbeiteten Fassung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch: Biografie: Ein Spiel Einleitung Biografie: Ein Spiel kann auch als Möglichkeitstheater, bzw. als ein Spiel mit Möglichkeiten bezeichnet werden. Es geht nicht darum, mit dem Theater der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, hier werden verschiedene Varianten der Wirklichkeit im Fiktiven probiert. Die Hauptperson ist Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, der seine Biografie verändern möchte. Schauplatz ist die Theaterbühne, wo er mit seiner zweiten Frau Antoinette, dem Spielleiter und zwei Assistenten verschiedene Situationen aus seinem Leben spielt, immer mit der Wahlmöglichkeit, sich anders zu verhalten und damit seine Biografie zu verändern. Der Spielleiter hat ein Dossier, der Lebenslauf Kürmanns. Darin wird geblättert wenn Informationen zu den einzelnen Punkten in Kürmanns Leben gebraucht werden. Kürmanns größter Wunsch ist eine Biografie ohne Antoinette, und so handelt der erste Teil des Stückes davon, wie er versuchte, es nicht zu ihrem ersten Treffen kommen zu lassen. Im zweiten Teil des Stückes hat Kürmann die Bekanntschaft Antoinettes akzeptiert, es kommt zur Ehe und seine änderungen an der Biografie beziehen sich auf ein Eheleben. Der Schluß des Stückes hat eine gewisse Komik. Antoinette, die bisher eher eine Statistenrolle gespielt hat, wird vor die Wahl gestellt und sie vermag es plötzlich, das erste Treffen mit Kürmann folgenlos zu beenden. Somit ist Kürmann frei. Zum Stück Es gibt zwei Fassungen der Biografie, eine von 1967, und die, die ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück