Qualitative Sozialforschung

Schlagwörter:
Suizidstudie, Polish Peasants, Marienthal, Hawthorne-Studie, Kunstsoziologie, Referat, Hausaufgabe, Qualitative Sozialforschung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der qualitativen Sozialforschung, die sich von der quantitativen Sozialforschung unterscheidet. Während die quantitative Forschung meist mit messbaren Gegenständen und Statistiken arbeitet, geht die qualitative Forschung auf die Motive des Handelns ein und interpretiert die Ergebnisse. Der Text beschreibt, dass die qualitative Forschung zwar weniger exakt ist, aber mehr Informationen liefert und besser nachvollziehbar ist. Die Nominaldefinition des zu untersuchenden Gegenstands ist ein wichtiger Teil der qualitativen Forschung, um die Beobachtung standardisieren zu können. Die Daten werden aus verschiedenen Quellen wie Tauf- und Sterberegister, Briefen, Beobachtungen, Experimenten, Gesetzestexten, Erzählungen und Umfragen erhoben.

Im Anschluss werden vier bekannte Sozialforschungen nach der quantitativen Methode genannt: die Suizidstudie von Emile Durkheim, die Studie über polnische Bauern von Thomas und Znaniecki, die Arbeitslosenstudie von Marienthal und die Hawthorne-Studie von Elton Mayo.

Die Suizidstudie von Durkheim untersuchte zwischen 1841 und 1872 die Akten über 26000 Selbstmorde und fand heraus, dass sich Protestanten statistisch gesehen am häufigsten umbringen, während die Selbstmordrate bei Juden extrem niedrig ist. Die Studie über polnische Bauern von Thomas und Znaniecki wurde mittels Briefverkehr der Polen durchgeführt, und es wurde festgestellt, dass die Polen nicht im Einklang mit den Sitten der Vereinigten Staaten lebten. Die Arbeitslosenstudie von Marienthal wurde in den 1930er Jahren durch Maria Jahoda und Paul Lazarsfeld im niederösterreichischen Marienthal durchgeführt und konzentrierte sich auf das Vertrauen und die Freundschaft der Arbeitslosen. Die Hawthorne-Studie, die im Chicago der 1920er Jahre stattfand, untersuchte die Beleuchtung am Fließband und stellte fest, dass die Arbeitsleistung anstieg, wenn das Arbeitsklima am Fließband besser wurde.

Abschließend geht der Text auch noch auf die Kunstsoziologie und die qualitative Sozialforschung ein. Die Kunstgeschichte beruft sich zwar eher auf quantitative Forschungen, jedoch können auch qualitative Aspekte wie z.B. die emotionale Wirkung von Kunstwerken untersucht werden.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine Übersicht über die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Sozialforschung sowie um eine Vorstellung einiger bekannter Sozialforschungen nach der quantitativen Methode.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG Was die Methoden der Sozialforschung betrifft, so kann man zwischen der quantitativen und der qualitativen Sozialforschung unterscheiden. Während sich die quantitative Sozialforschung vor allem mit meßbaren Gegenständen und Statistiken beschäftigt, sucht die qualitative Sozialforschung nach den Motiven des Handelns und interpretiert Zahlen. Dadurch verläßt sie natürlich erzwungenermaßen den Bereich der exakten, konkreten Wissenschaft, doch sagen die Studien mehr aus und sie eher nachvollziehbar. Oft werden beide Methoden in einer Studie angewandt. Entschließt man sich für das Anwenden der qualitativen Sozialforschung, muß im Vornehinein eine Nominaldefinition des zu untersuchenden Gegenstands formuliert werden, was sich oft als sehr schwierig erweist. (Diese Nominaldefinition kann sich natürlich von Fall zu Fall unterscheiden.) Ein weiteres Problem ist die Operationalisierung - die Beobachtung muß standardisiert werden, damit man aus den vielen Ergebnissen etwas schließen kann. Zum Erlangen von Daten können die verschiedensten Dinge herangezogen werden, wie zum Beispiel Tauf- und Sterberegister, Briefe, Beobachtung und Befragung, Experimente, Gesetzestexte, Erzählungen und Märchen oder Umfragen. Vier der bekanntesten Sozialforschungen nach der quantitativen Methode seien im folgenden genannt: die Studie über Selbstmorde von Emile Durkheim (1897) Polish Peasants von Thomas und Znaniecki (1906 - 16) Die Arbeitslosen von Marienthal von Marie Jahoda ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück