Gaarder, Jostein: Sofies Welt

Schlagwörter:
Sofies verden, Weltbild, Philosophie, Albert Knag, Referat, Hausaufgabe, Gaarder, Jostein: Sofies Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder. Es wird beschrieben, dass die 14-jährige Sofie Amundsen über einen Philosophiekurs die Geschichte der Philosophie erklärt bekommt. Dabei taucht sie in ein rätselhaftes Abenteuer ein und lernt zusammen mit ihrem Lehrer Alberto Knox über verschiedene Philosophen und ihre Ideen. Das Buch soll den Lesern helfen, kritisches Denken und die Auseinandersetzung mit der Umwelt zu entwickeln. Die Themen, die behandelt werden, sind unter anderem die Naturphilosophie (Physik, Mathematik), Religion, die Rolle der Frau, die technische Entwicklung, Politik, Sexualität und die Evolution des Menschen. Die erzählten Personen haben unterschiedliche Sprachstile, die passend zu ihren Charakteren gewählt sind. Der Autor möchte jedem nahelegen, dass er philosophieren kann, um mit Hilfe von Fragen über die Welt Gedanken zu machen. Das Buch ist kein Meisterwerk, aber es eignet sich sehr gut, um mehr über die Philosophie zu erfahren. Es ist für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert, erfordert aber Ausdauer und Geduld, um es zu lesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jostein Gaarder Sofies verden deutsche übersetzung Der Roman Sofies Welt, über die Geschichte der Philosophie ist 1991 erstmals in Norwegen erschienen und ist 1993 von Gabriele Haefs übersetzt und im deutschen Sprachraum veröffentlicht worden. Gaarders Roman rangierte monatelang an der Spitze der Bestsellerlisten. 1.1. Sofie Amundsen, ein 14jähriges norwegisches Mädchen, ist die zentrale Figur der Geschichte. Eines Tages erhält sie nämlich über den Postweg die erste Lektion eines Philosophiekurses. Der unbekannte Lehrer heißt Alberto Knox und dieser möchte Sofie mit Hilfe dieses Kurses die lange und für die Menschheit bedeutungsvolle Geschichte der Philosophie erklären. Die ersten Kapitel schreibt er in Briefe, die er Sofie auf geheimnisvolle Weise zukommen läßt. Doch er verwendet auch einmal ein Video als Medium seines Unterrichtes. Als Sofie ihrem Lehrer nachspioniert, treffen sich die zwei schließlich an bestimmten Orten, um dort in Gesprächen ( dialektisch) den Stoff gemeinsam zu erarbeiten. Nicht nur Sofies Mutter, sondern auch ihrer Freundin Jorunn und den Lehrern fällt auf, daß Sofie sich verändert. Zusätzlich zu dem Kurs kommen noch seltsame Postkarten und Botschaften von einem UN-Oberst mit Namen Albert Knag dazu, die jener Mann aus dem Libanon seiner Tochter Hilde schickt. Doch jedesmal erhält Sofie die Vordatierten Glückwünsche für Hildes Geburtstag. Aus den Karten erfährt sie, daß Hilde praktisch die gleichen Merkmale wie sie selbst besitzt. Hilde ist am selben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1278
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück