Hoeg, Peter: Fräulein Sillas Gespür für Schnee

Schlagwörter:
Smilla Jaspersen, Mechaniker, Jesaja, Juliana Norso, Dr. Johannes Loyen, Dr. Andreas Tork, Elsa Lübing, Lander, Professor Licht, Sigmund Lukas, Jakkelsen, Mr. Raven, Benja, Referat, Hausaufgabe, Hoeg, Peter: Fräulein Sillas Gespür für Schnee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Zusammenfassung des Romans „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ von Peter Høeg. Es werden die Charaktere und ihre Rollen beschrieben sowie eine Inhaltsangabe des Buches gegeben. Der Roman handelt von der Protagonistin Smilla, die den mysteriösen Tod ihres jungen Freundes Jesaja aufklären möchte und dabei einer weltweiten Intrige auf die Spur kommt, die bis in die Eiswüste Grönlands reicht. Das Buch wird als spannend bis zum Schluss beschrieben und die Wahl des Ortes, Grönland, macht es besonders interessant. Die Verfilmung des Buches wird als weniger gelungen empfunden, da die Spannung des Buches nicht richtig zur Geltung kommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRäULEIN SMILLAS GESPüR FüR SCHNEE PETER HØEG AUTOR CHARAKTERE INHALTSANGABE PERSöNLICHE STELLUNGNAHME1. Autor: Peter Høeg wurde am 7. Mai 1957 in Kopenhagen geboren und lebt heute in Brumleby, Dänemark. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft und trat er als Tänzer und Schauspieler an dänischen und schwedischen Bühnen auf. Er schrieb Theaterstücke, einen Band Erzählungen und unter anderem die Romane Vorstellung vom zwanzigsten Jahrhundert und Der Plan von der Abschaffung des Dunkels. Peter Høeg s Bestseller Fräulein Smillas Gespür für Schnee wurde 1992 veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt. Dieser Thriller wurde 1994 von Bille August, mit Julia Osmond in der Hauptrolle, verfilmt. Charaktere Smilla Jaspersen... Ist eine unnahbare, recht direkte Wissenschaftlerin, beste Freundin des kleinen Jesaja und Hauptfigur dieses Romans. Mechaniker... Ist der Nachbar von Smilla und des toten Jesaja. Er ist schüchtern und stottert, wenn er Smilla begegnet. überdies taucht er ständig in ihrer Nähe auf. Jesaja... Ist der kleine grönländische Junge der getötet wird um die Machenschaften von Greenland Minings zu vertuschen. Er begleitete seinen Vater bei einer Expedition und war der Einzige der überlebte. Juliana Norso... Ist die Mutter von Jesaja und die Witwe von Christiansen, dem Vater Jesajas. Sie übergibt Smilla eine Kiste mit Photos von Jesaja und einem Walkman in dem Smilla eine Kassette findet, die ihr weiterhelfen soll, den mysteriösen Tod von Jesajas Vater ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1179
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück