Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Autor Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen und seinen berühmten Schelmenroman „Der abenteuerliche Simplicissimus“. Es werden sowohl die Person als auch die Biographie des Autors behandelt. Es wird erklärt, dass Grimmelshausen unter dem Pseudonym German Schleifheim von Sulsfort veröffentlichte und dass seine Werke oft eigene Erlebnisse wiederspiegeln, jedoch nicht autobiographisch sind. Die Biographie des Autors wird in Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg und den Folgen für die Bevölkerung gestellt. Grimmelshausen wurde selbst in den Kriegswirren verwickelt und arbeitete später als Schreiber und Sekretär. Es werden auch weitere Werke neben dem „Simplicissimus“ erwähnt, wie der „Simplicianische zweyköpffige Ratio“ und der „Ewigwährende Kalender“, welcher ein literarisches Labyrinth darstellt. Der Text endet mit dem Tod von Grimmelshausen im Jahr 1676.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Stefan Kapeller Seite 1 Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (1622-1676) Der abenteuerliche Simplicissimus Der Autor: DIE PERSON: Der berühmte Schelmenroman Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch erscheinte 1668 und war einer der ersten Bestseller im deutschen Sprachraum. Das Werk war dem lesenden, d. h. zumeist adeligen und bürgerlichen Teil der Bevölkerung vertraut. Wer sich aber hinter German Schleifheim von Sulsfort, der als Autor des Romans galt, verbarg, wußte kaum jemand. Erst 1838 entdeckte man den wahren Autor: German Schleifheim von Sulsfort war nichts anderes als die anagrammatische Umstellung von Christoffel Grimmelshausen. Ein ähnliches Versteckspiel begegnet dem Leser in all seinen Werken. Es sind oft eigene Erlebnisse, die sein oft derber, manchmal obszöner, jedenfalls sprachlich genauer Realismus dichterisch und satirisch spiegelt, verzerrt und phantastisch ausgestaltet. Dabei geht es ihm, trotz vieler Parallelen und überschneidungen mit dem eigenen Leben, niemals um die auto- biographische Aufarbeitung persönlicher Erfahrungen. BIOGRAPHIE: Als Grimmelshausen 1622 in Gelnhausen geboren wurde, war der Dreißigjährige Krieg erst wenige Jahre alt. Der Vater starb früh, die Mutter heiratete erneut und zog nach Frankfurt, so wuchs der Junge bei seinem Großvater auf, bis 1634 die Stadt von kaiserlich- spanischen Truppen geplündert wurde. Die Bevölkerung wurde massakriert oder floh. Der Dreizehn-jährige gelangte nach Hanau und wurde dort, ähnlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück