Boie, Kristen: Opa steht auf rosa Shorts

Schlagwörter:
Tine, Opa, Referat, Hausaufgabe, Boie, Kristen: Opa steht auf rosa Shorts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kapitel aus dem Buch „Opa steht auf rosa Shorts“ von Kirsten Boie, veröffentlicht im Jahr 1988 von Oetinger. Es handelt von Tine, deren Eltern vorübergehend weg sind und deren Großvater bei ihr lebt. Tine versucht, ihrem Opa eine neue Freundin zu suchen, aber entdeckt schließlich, dass er bereits mit einer Frau namens Lenore zusammen ist. Diese ist jung und studiert, trägt hennarote Haare und einen mintfarbenen Overall. Zunächst ist Tine darüber enttäuscht, aber sie gewöhnt sich schließlich daran und kann sogar mit Lenore befreundet sein. Das Kapitel behandelt Themen wie Familiendynamik, Beziehungen und Veränderungen in der Familie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Opa steht auf rosa Shorts Autor: Kirsten Boie Verlag: Oetinger Jahr: 1988 Opa ist jetzt auch bei der Familie von Christine eingezogen. Tines Eltern sind für ein paar Wochen noch Jugoslawien gefahren und Tine und ihr Opa sind alleine zu Hause. Tine will ihn wieder mit einer Frau zusammen bringen und da bietet sich die Oma von ihrer Freundin am besten an. Die hat eine Dauerwelle, eine Schürze und kann sich gut um Kinder und den Haushalt kümmern. Doch bevor Tine das noch richtig einrichten kann kommt sie dahinter wohin Opas lange Spaziergänge führen. Nämlich zu einer neuen Freundin von ihm, aber nicht etwa eine mit Dauerwelle und Schürze, sondern mit Hennaroten haaren und mintfarbenen Overall. Zu allem überfluss muss die auch noch studieren. Da ist es für Tine ganz aus. Aber bis ihre Eltern wieder nach Hause kommen hat sie sich daran gewöhnt, dass ihr Opa jeden Tag auf einen langen Spaziergang geht. Tine kann sogar mit Lenore, Opas Freundin, aus. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
171
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück