Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822)

Schlagwörter:
E. T. A. Hoffmann, Hoffmann, Romantik, Die Elexiere des Teufels, Klein Zaches, Das Fräulein von Scuderi, Schreiben Milos, Goldener Topf, Don Juan, Rat Krespel, Der Artushof, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Lebensweg von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann. Es wird beschrieben, dass Hoffmann in Königsberg geboren wurde und bei seiner Mutter und seinen unverheirateten Geschwistern aufwuchs. Besonders sein Onkel Otto kümmerte sich um ihn, da seine Mutter sich kaum um ihn kümmerte. Hoffmann besuchte die Burgschule in Königsberg und lernte dort seinen späteren Freund Theodor Gottlieb Hippel kennen. Seine Begabungen in Musik und Zeichnung wurden bereits früh erkannt und gefördert. Er begann ein Jurastudium, obwohl er eigentlich lieber Musik machen wollte. Ende 1806 verlor Hoffmann wegen politischer Ereignisse seine Stelle als Regierungsrat. Seine Tochter starb und er hatte große finanzielle Probleme. Er bewarb sich um eine Stelle als Musikdirektor in Bamberg, diese war allerdings wenig erfolgreich. Doch als Musikkritiker für die „Allgemeine Musikalische Zeitung“ und als Verfasser von musikalischen Erzählungen hatte er Erfolg. Er verliebte sich in eine seiner Musikschülerinnen, Julia Mark, trennte sich aber später von ihr. In Leipzig und Dresden konnte er als Musikdirektor arbeiten, verlor jedoch wegen Kompetenzmangels seine Kapellmeisterstelle. Nachdem er seine bis dahin veröffentlichten Werke gesammelt hatte, zog er nach Berlin und arbeitete erneut als Staatsbeamter und wurde schließlich zum Obergerichtsrat ernannt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument vorwiegend mit dem Leben und Werdegang von Hoffmann. Es wird beschrieben, wie er aufwuchs und seine Begabungen in Musik und Zeichnung entdeckt wurden. Auch seine große Liebe zu Julia Mark wird thematisiert. Der Fokus liegt jedoch auf seinem beruflichen Werdegang und den Höhen und Tiefen seiner Karriere, von der juristischen Arbeit über die Musik bis hin zur Schriftstellerei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Referat über E.T.A. HOFFMANN Lebensweg Hoffmanns Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24.Januar 1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich die Eltern, und die Mutter zog mit Ernst in das Haus ihrer Mutter, in dem auch ihre drei unverheirateten Geschwister lebten. In dieser Großfamilie wuchs Hoffmann bis zu seinem 20.Lebensjahr auf. Seine Mutter kümmert sich so gut wie nie um ihren Sohn, der deshalb ganz in der Obhut seines ungeliebten Onkel Ottos aufwächst. Ab seinem sechsten Lebensjahr besucht er die reformierte Burgschule in Königsberg (zehn Jahre lang). Während dieser Zeit lernt er Theodor Gottlieb Hippel kennen, der zuerst nur Hoffmanns Schulkamerad, dann ein Freund fürs Leben wird. Schon früh zeigen sich Hoffmanns musikalische und auch zeichnerische Begabungen, er erhält Unterricht in mehreren Instrumenten und später Zeichenunterricht. Mit 16 Jahren (1792) beginnt Hoffmann aus familiären Tradition das Studium der Rechte an der Universität Königsberg, wie auch sein Freund Hippel. Doch seine Liebe gilt immer mehr der Kunst: Er komponiert, malt und schreibt zwei Romane (die aber nicht veröffentlicht wurden und verschollen sind). Mit 17 Jahren begegnet er seiner ersten großen Liebe, der neun Jahre älteren,verheirateten Dora Hatt. Seine Liebe wird aber nur teilweise erwiedert und führt vier Jahre später zur endgültigen Trennung. Sein Freund Hippel schließt sein Jurastudium früher ab und verlässt 1794 Königsberg. Von nun an herrscht reger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück