Das kurze Leben der Sophie Scholl

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Regime, Hitler, Antipropaganda, Weiße Rose, Referat, Hausaufgabe, Das kurze Leben der Sophie Scholl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und den Kampf der bekannten Widerstandskämpferin Sophie Scholl gegen das nationalsozialistische Regime in Deutschland. Es wird erklärt, dass sie 1921 geboren wurde und gemeinsam mit ihren Geschwistern zur Hitlerjugend ging, sich jedoch später vom Nationalsozialismus abwandte. Zusammen mit ihrem Bruder trat sie später der verbotenen „Deutschen Jugend“ bei und wurde schließlich verhaftet. Sophie machte ihr Abitur und begann 1942 ein Studium in München, wo sie die Freunde ihres Bruders traf und gemeinsam mit ihnen die Antipropagandaorganisation „Die Weiße Rose“ gründete. Die Gruppe verteilt Flugblätter gegen Hitler und das Regime, wurde jedoch verhaftet und zum Tode verurteilt. Die Exekution fand am 22.2.1943 statt. Das Dokument würdigt Sophie Scholl als wichtige Kämpferin gegen das Regime und betont ihre Bedeutung für den Widerstand in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das kurze Leben der Sophie Scholl Sophie Scholl war wahrscheinlich eine der wichtigsten Kämpferinnen, die gegen Adolf Hitler und das nazionasozialistische Regime in Deutschland um 1940 kämpfte. Sie wurde 1921 in der Nähe von Stuttgart geboren. Ihr Vater Robert Scholl war dort Bürgermeister. Später zog die Familie nach Ulm um, wo die Kinder der Scholls Sophie, Ingeund Hans eine glückliche Kindheit hatten. Sophie, Inge und Hans gingen zur Hitlerjugend (krz: HJ), doch wandten sich dann vom Nationalsozialismus zunehmens ab. Dann traten Hans und später Sophie der verbotenen Deutschen Jugendund wurden schließlich verhaftet. 1940 machte Sophie ihr Abitur und Begann 1942 in München Biologie und Psychologie zu studieren. Dort lernte sie später die Freunde von Hans, der jetzt auch in München wohnte,Christoph Probst, Willi Graf und Alexander Schmorell kennen. Diese Gruppe gründete die Antipropagandaorganisation Die Weiße Rose.Sie versuchten mit Flugblättern gegen Hitler anzukommen, doch sie wurden dann verhaftet und nach 4 langen Tagen des Verhöres zu Tode durch das Fallbeil verurteilt. Die Exikution fand am 22.2.1943 statt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
173
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück