Schadstoffe in unseren Lebensmitteln

Schlagwörter:
ADI-Wert, Anabolika, Antibiotika, Thyreostatika, Tranquilizer, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Phosphate, Nitrat, Nitrit, Nitrosamine, Kunststoff-Monomere, Weichmacher, Verpackungsmaterialien, Lebensmittelerzeugung, Umweltchemikalien, Referat, Hausaufgabe, Schadstoffe in unseren Lebensmitteln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Schadstoffen in Lebensmitteln. Schadstoffe sind Substanzen, die auf den Menschen schädlich wirken. Sie können aus natürlichen Quellen stammen oder durch menschliche Einwirkung in Nahrungsmittel gelangen. Es werden verschiedene Gruppen von Schadstoffen aufgelistet, wie natürliche Schadstoffe, Schadstoffe aus Tier- und Pflanzenprodukten, Schadstoffe aus Nahrungsmittelerzeugung und -verarbeitung, Schadstoffe aus Verpackungsmaterialien und Umweltchemikalien. Es werden auch die wichtigsten Bewertungsgrößen von Schadstoffen vorgestellt, wie der ADI-Wert, der die duldbare Tagesdosis bezeichnet, der LD50-Wert, der die Todesdosis von Tieren angibt, und der NEL-Wert, der die Menge Wirkstoff bezeichnet, die beim Tier keine Funktions- oder Strukturveränderungen hervorruft.

Natürliche Schadstoffe in Lebensmitteln können giftig sein, wie z.B. vergrünte Kartoffelknollen, Koffein in Kaffee und Tee, Blausäure in bitteren Mandeln, Schimmelpilze und faulendes Obst. Schadstoffe aus Tier- und Pflanzenproduktion können sich durch Anabolika, Antibiotika, Pestizide, Thyreostatika und Tranquilizier auf den Menschen auswirken. Schadstoffe aus der Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung können durch polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, Nitrat, Nitrit, Nitrosamine und Phosphate, die Verhaltensstörungen auslösen können, entstehen. Schadstoffe aus Verpackungsmaterialien können durch Kunststoff-Monomere und Weichmacher in Lebensmittel gelangen. Und Umweltchemikalien, wie chlorierte Kohlenwasserstoffe, organische Lösungsmittel, Radioaktivität und Schwermetalle können ebenfalls gefährliche Auswirkungen haben.

Als Fazit ist es wichtig, auf die Entstehung von Schadstoffen in Lebensmitteln zu achten und zu versuchen, ihre Auswirkungen zu minimieren. Verbraucher sollten sich über die Herkunft und Qualität ihrer Lebensmittel informieren und auf Fragen der Lebensmittelsicherheit achten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
S c h a d s t o f f e i n u n s e r e n L e b e n s m i t t e l n Definition Als Schadstoffe werden alle Substanzen in unseren Lebensmitteln bezeichnet, die auf den Menschen schädigend wirken. Schadstoffe können sowohl natürlich als auch künstlich hergestellt und durch menschliche Einwirkung in Nahrungsmittel gelangt sein. Schadstoffe können in folgende Gruppen zusammengefasst werden: natürliche Schadstoffe Schadstoffe aus Tier- und Pflanzenproduktion Schadstoffe aus Nahrungsmittelerzeugung und verarbeitung Schadstoffe aus Verpackungsmaterialien Umweltchemikalien Die wichtigsten Bewertungsgrößen von Schadstoffe ADI-Wert Der ADI-Wert ist die duldbare Tagesdosis (Acceptable Daily Intake). Darunter versteht man diejenige täglich aufgenommene Dosis eines Schadstoffes, die auch bei lebenslanger Aufnahmen kein gesundheitliches Risiko für den Menschen darstellt. Der Adi Wer lässt sich errechnen, indem man den NEL-Wert durch den Sicherheitsfaktor 100 dividiert. LD50-Wert Der LD50-Wert (letale Dosis 50) gibt die Menge eines Schadstoffes in mg pro kg Körpergewicht an, bei der im Tierversuch 50 der Tiere bei einmaliger Zufuhr qualvoll zugrunde gehen. NEL-Wert Der NEL-Wert (No Effect Level) bezeichnet diejenige Menge Wirkstoff in mg pro kg Körpergewicht und Tag, die beim unschuldigen Versuchstier weder funktionelle noch strukturelle Veränderungen erkennen lässt. Natürliche Schadstoffe Nahrungsmittel bestehen aus Tausenden von Stoffen. Einige davon sind auch giftig. Zum Beispiel: - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
644
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück