Säuren und Basen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Säuren und Basen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Spezialgebiet „Säuren und Basen“ in der Chemie. Es werden verschiedene Prinzipien zur Klassifizierung von Säuren und Basen erklärt, darunter das Arrhenius-Prinzip, das Brönstedt-Lowry-Prinzip, das Lewis-Prinzip und das Lavoisier-Prinzip. Die Eigenschaften, Herstellung und Struktur von Salpetersäure und Schwefelsäure werden erläutert, ebenso wie die Reaktionen von Säuren und ihre Verwendung. Im Abschnitt über Basen werden die Prinzipien, die auch für Säuren gelten, wiederholt. Natriumhydroxid wird als Beispiel für eine Base genannt und seine Herstellung und Struktur werden behandelt. Außerdem werden die Eigenschaften und Verwendung von Basen erklärt. Abschließend wird die Titrationsanalyse beschrieben und der pH-Wert definiert. Es wird erklärt, wie der pH-Wert gemessen werden kann und welche Indikatoren verwendet werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet in Chemie: Säuren und Basen Säuren im Detail: Arrhenius Prinzip Brönstedt Lowry Prinzip Lewis Prinzip Lavoisier Prinzip Salpetersäure:Eigenschaften Herstellung Struktur Schwefelsäure:Eigenschaften Herstellung Struktur Reaktionen von Säuren Eigenschaften Verwendung von Säuren Basen im Detail: Prinzipien siehe Säuren im Detail Natriumhydroxid:Herstellung Struktur Eigenschaften Verwendung von Basen Titrationsanalyse pH Wert: Definition Messung Indikatoren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
76
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück