Rostock - Wandel einer Stadtregion seit 1990

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rostock - Wandel einer Stadtregion seit 1990
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wandel, den die Stadtregion Rostock seit der Wende erlebt hat. Zunächst wird die Bedeutung Rostocks für die ehemalige DDR beschrieben, da die Stadt als Verwaltungs-, Bildungs-, Kultur- und Sportzentrum im Norden des Landes galt. Nach der Wende gab es jedoch Beschäftigungsverluste in allen Wirtschaftssektoren, was zu einer Arbeitslosenquote von 21% führte. Die Fischerei und die Landwirtschaft waren vor allem im primären Sektor wichtige Standträger der Wirtschaft, doch auch hier gab es massive Einbußen. Der Sekundärsektor war durch den Schiffsbau geprägt, der aufgrund der allgemeinen Rationalisierung zur Erlangung internationaler Konkurrenzfähigkeit viele Arbeitsplätze verlor. Trotzdem ist der Schiffsbau nach wie vor eines der wichtigsten Standbeine in der Industrie Rostocks. Um das Hafengelände entstand das größte Gewerbegebiet der Stadt, das ein neues Kohlekraftwerk und diverse andere neue Fabriken beherbergt. Die Bevölkerung der Kernstadt nahm zwischen 1990 und 1994 um 6,5% ab, während die des Umlandes anstieg. Ebenfalls problematisch war die zunehmende private Motorisierung. Die Zukunftsperspektiven Rostocks werden nur wenig thematisiert. Um die Arbeitslosenzahlen zu verringern, müsste man sich auf neue Technologien und Branchen umstellen. Im Tourismus sieht der Verfasser keine großen Zukunftschancen, da internationale Reisen immer günstiger und damit attraktiver werden. Die Verkehrsprobleme ließen sich nur lösen, wenn die Infrastruktur weiter ausgebaut wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rostock Wandel einer Stadtregion seit 1990 Welche Bedeutung hatte Rostock für die DDR? Setzen Sie sich mit den Folgen der Wende auseinander Welche Zukunftschancen geben Sie Rostock und der Region? Rostock ist das mit Abstand grösste Siedlungszentrum in Mecklenburg Vorpommern. Die Kernstadt hatte 1988 ca. 250.000 Einwohner. Zählt man das nähere Umland mit, so hat Rostock ca. 320.000 Einwohner. Ca 70 der Einwohner leben in Grosswohngebieten, die hauptsächlich aus Plattenbauten bestehen. In der DDR galt Rostock als das Verwaltungs-, Bildungs-, Kultur- und Sportzentrum im Norden des Landes. Viele Pendler kamen täglich zum Arbeiten und oder Einkaufen in die Innenstadt. Da die individuelle Motorisierung nicht besonders ausgeprägt war, kamen die meisten mit dem öPNV in die Innenstadt. Rostock verfügt über eine Universität (die älteste Norddeutschlands). Das Gebiet im weiteren Umkreis von Rostock, wo die Wirtschaft überwiegend von der Landwirtschaft abhängt, war nur sehr dünn besiedelt. Die Wende brachte der Stadt Beschäftigungsverluste (28,4 weniger Beschäftigte 89-94) in allen Wirtschaftssektoren. Die Arbeitslosenquote lag im Februar 96 bei 21 . Im primären Sektor waren vor allem die Fischerei und die Landwirtschaft wichtige Standträger der Wirtschaft. Hier ging die Zahlen der Beschäftigten um bis zu 80 runter. Im sekundären Sektor ist wohl an erster Stelle der Schiffsbau zu nennen. Auch hier fielen viele Arbeitsplätze der allgemeinen Rationalisierung zur Erlangung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
642
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück