Hitlers geistiges Umfeld

Schlagwörter:
Antisemitismus, Josef Goebbels, Herman Göring, Heinrich Himmler, Referat, Hausaufgabe, Hitlers geistiges Umfeld
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Personen aus dem Umfeld von Adolf Hitler während der Zeit des Nationalsozialismus. Es werden Informationen zu ihrer Biografie, ihren politischen Aktivitäten und Verbrechen angeführt.

Zunächst wird auf Hitlers Werdegang eingegangen, wo unter anderem seine Interessen an Kunst und Kino, seine Bewerbungen an der Kunstakademie in Wien sowie sein Freiwilligendienst im Ersten Weltkrieg thematisiert werden. Des Weiteren wird erwähnt, dass Hitler seinen Antisemitismus von seinem Vater übernommen hat sowie Begeisterung für Karl Lueger und Georg Rittner von Schönerer empfand. Die Gedanken zur Machtergreifung wurden von Hitler in seinem Buch „Mein Kampf“ niedergeschrieben.

Joseph Goebbels wird als Freundin aus jüdischem Hause, Dr. der Germanistik und Gründer der Zeitung „Angriff“ vorgestellt. Zudem wird seine Rolle als Reichspropagandaleiter der NSDAP sowie seine Machtüber Presse, Rundfunk und Fernsehen beschrieben. In einer Rede vom 18. Februar 1943 rief Goebbels zum totalen Krieg nach Stalingrad auf.

Hermann Göring wird als Sohn des Gouverneurs der deutschen Kolonie Südwest-Afrika und erfolgreicher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg vorgestellt. Des Weiteren wird erwähnt, dass er die Führung der SA übernahm, inhaftiert wurde und später die Luftwaffe aufbaute. Er wurde zudem von Hitler zum Beauftragten für den 4-Jahresplan ernannt und sollte, im Falle von Hitlers Tod, dessen Nachfolge antreten. Durch seine „eigenmächtigen Verhandlungen mit dem Feind“ wurde er von Hitler entlassen und später bei den Nürnberger Prozessen verurteilt.

Heinrich Himmler war Reichsführer der Schutzstaffel (SS) und Chef der gesamten deutschen Polizei. Zudem war er Reichskommissar für Festigung des deutschen Volkstums und leitete die Umsiedlungs- und Germanisierungspolitik in Ost- und Südosteuropa. Auch er nahm die Rassenideologie ernst und war Hitler bis fast zuletzt treu ergeben. Himmler trug Schuld an der Ermordung von 6 Millionen Juden.

Abschließend wird noch auf Rudolf Höß eingegangen, der für den Aufbau des Konzentrationslagers Auschwitz und die Organisation des Massenmordes an Juden verantwortlich war. Zudem wird der Begriff „Fememorde“ definiert, die in den Jahren 1920-1924 von Angehörigen der „Schwarzen Reichswehr“ und anderer rechtsextremer Gruppen begangen wurden.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Biografien und Tätigkeiten einiger zentraler Persönlichkeiten innerhalb des nationalsozialistischen Regimes und verdeutlicht die Grausamkeiten und Verbrechen, die durch sie begangen wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hitlers geistiges Umfeld: -20.4.1889 geboren, viertes von sechs Kindern -1905 Rausschmiß aus Realschule aufgrund schlechter Leistungen -keine Berufsausbildung -Interesse an Kunst (Malerei, Architektur ,Opern von R.Wagner), sowie Kino -1909 Umzug Wien und Bewerbungen an die Malschule der Kunstakademie wurden aber aufgrund mangelnder Begabung abgewiesen -1909-1913 wohnhaft im Wiener Männerheim, dort als intellektueller (Bücher,Malte,Kunst, Literatur,Politik) und zurückhaltender Mensch gesehen -durch Waisengeld, Erbe und Verkauf seiner Zeichnugen sorgten für finaz.sorgenfreies Leben -H. war geltungshungrig, träumte von Erfolgen als Künstler und Baumeister, war ein antriebsschwacher Einzelgänger am Rande der Gesellschaft -1914 freiw. Eintritt in das Heer bei Ausbruch des 1.WK (Sinn für sein Zielloses Leben) -Meldegänger an der Westfront, 1918 mit Eisernem Kreuz 1.Klasse ausgezeichnet -1919 wurde H. in München als Vertrauensmann einer Rechswehr Propaganda Abt. eingesetzt -1919 Eintritt in DAP(1920 NSDAP), wurde Werbeobmann und verkündete im Febr.1920 das von ihm mitverfaßte 25-Pkt Programm, 1921 Vorsitz der NSDAP -H. pflegte Kontakte mit bayr. rechtsextremen Kräften und Ludendorf(Armee) die auch Putschgedanken hatten -schrieb seine Gedanken zur Machtergreifung in Mein Kampf nieder Hitler wurde zum Antisemitist -Vater war Anhänger von Georg Rittner von Schönerer (forderte den Zusammenschluß aller Deutschen in einem Reich) -in Wien Begeisterung für damaligen Wiener Bürgermeister ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück