Die bürgerliche Revolution 1848 1849

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die bürgerliche Revolution 1848 1849
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die bürgerliche Revolution in Deutschland im Jahr 1848/1849. Es werden die Vorgeschichte und Auslöser der Revolution beschrieben, wie die politischen und sozialen Gegensätze in verschiedenen Ländern Europas. Es werden auch die Lebensbedingungen der Bevölkerung beschrieben, die durch große Mißernten und Kartoffelfäule verschlechtert wurden. Es kommt zu Hungersnöten und vereinzelten Hungerrevolten. Die Industrialisierung bringt auch Veränderungen, welche vielen kleinen Handwerkern ihre Handwerkstätigkeiten nehmen oder Lohnverkürzungen bringen. Diese Krise führt zu Aufständen, welche sich auch auf Deutschland ausbreiten.

Es wird beschrieben, wie es am 03. März 1848 in Deutschland zur Revolution kam, geführt von bürgerlicher Seite und der Arbeiterschaft um. Es wurden verschiedene Forderungen von der Nationalversammlung gestellt. Die Rede des Königs am 17.03.1848 stärkte das Vertrauen der Bürger, jedoch gab es trotzdem weiterhin Konflikte zwischen den Monarchen und der Nationalversammlung.

Eine kritische Phase der Revolution wird beschrieben, welche durch einen Konflikt zwischen Dänemark und Preußen verschärft wurde. Es kam zum Krieg zwischen beiden Mächten, jedoch bekam Dänemark auf Anfrage Unterstützung von Russland und England. Der Waffenstillstand von Malmö wurde letztendlich beibehalten. In Deutschland fanden weiterhin Aufstände statt, jedoch verlor das Bürgertum ihre revolutionären Kräfte an das Heer und die Reaktion gewann in Preußen und Österreich.

Zusammenfassend handelt das Dokument von politischen und sozialen Gegensätzen in vielen Ländern Europas, welche zur Revolution in Deutschland im Jahr 1848 führten. Es werden verschiedene Forderungen aufgestellt, welche jedoch Konflikte zwischen den Monarchen und der Nationalversammlung auslösten. Eine kritische Phase des Konflikts wurde durch einen Krieg zwischen Dänemark und Preußen verschärft. Am Ende gewann die Reaktion in Preußen und Österreich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die bürgerliche Revolution 1848 1849 Vorgeschichte & Auslöser der Revolution Vor dem Ausbruch der bürgerlich- demokratischen Revolution bestanden in vielen Ländern Europas große politische und soziale Gegensätze. In Deutschland sowie auch in österreich unterdrückten Adel und der König die Volksmassen und hielt die kapitalistische Entwicklung damit auf. Außerdem verschlechterten sich 1847 die Lebensbedingungen für das Volk, da ein Jahr zuvor große Mißernten und die Kartoffelfäule in ganz Europa voran gingen. Dies verursachte in vielen Städten vereinzelte Hungerrevolten, die aber prompt vom Militär gestoppt wurden. Zusätzlich verloren viele kleine Handwerker durch die Industrialisierung ihre Handwerkstätigkeiten oder mußten Lohnverkürzungen in Kauf nehmen. Deshalb kam es 1847 zu einer revolutionären Krise, in den Gemütern von der erfolgreichen Februarrevolution in Frankreich, gestützt. Die Märzforderungen die Märzrevolution in Berlin & der Sturz des Fürsten von Metternich in österreichDie revolutionäre Krise schlug später, im März 1848 in Deutschland zu einer Revolution, geführt von bürgerlicher Seite und der Arbeiterschaft um. So kam es am 03. März 1848 zu den Märzforderungen der Nationalversammlung. Es wurden Pressefreiheit, Schwurgerichte, die allgemeine Volksbewaffnung, ein gesamtdeutsches Parlament, das allgemeine Wahlrecht und die Einführung der konstitutionellen Verfassung gefordert. Noch am selben Tag wurden den einzelnen Bundesstaaten Pressefreiheit und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2195
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück