Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rembrandt Harmenszoon van Rijn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem bekannten Maler Rembrandt und seinen biografischen Daten sowie seinem Schaffen. Rembrandt wurde 1606 in Leiden geboren und war einer der Hauptmeister der holländischen Barockmalerei. Seine Technik war die Helldunkelmalerei. Nach seiner Ausbildung bei angesehenen Malern in Leiden und Amsterdam ließ er sich in Amsterdam nieder und heiratete die wohlhabende Saskia van Uylenburch. Es entstanden in dieser Zeit Porträts, darunter auch das bekannte Werk des Nicolas Ruts. Nach dem Tod seiner Frau lebte Rembrandt mit seiner Haushälterin zusammen, verfiel jedoch in den wirtschaftlichen Ruin aufgrund einer mangelhaften Geschäftsführung und seinem aufwendigen Lebensstil. Trotz Schicksalsschlägen blieb seine Schaffenskraft ungebrochen und es entstanden zahlreiche Meisterwerke sowie mehrere Selbstbildnisse. Sein Schaffen lässt sich in vier Abschnitte unterteilen: die Leidener Frühzeit sowie die ersten, zweiten und dritten Amsterdamer Zeiten. Durch Rembrandt-Forschung kam heraus, dass von seinen 1400 Zeichnungen nur noch 75 als original gelten, ebenso wie circa 300 Radierungen. Eines seiner bekanntesten Gemälde, Mann mit dem Goldhelm, wird nicht mehr als eigenhändige Schöpfung anerkannt. Rembrandts bevorzugte Motive waren biblische Szenen, Gruppenbildern und Porträts. Er hinterließ zudem eine große Anzahl von Selbstbildnissen. Insgesamt gab es ca. 60 davon.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rembrandt, eigentlich Rembrand Harmenszoon van Rijn (1606 - 1669), niederländischer Maler, Hauptmeister der holländischen Barockmalerei und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte. Seine Technik war die Helldunkelmalerei. Biographische Daten: Rembrandt wurde am 15.Juli 1606 als Sohn eines Müllers in Leiden geboren, wo er auch die Lateinschule und die Universität besuchte. Ausgebildet wurde er 1621 bis 1624 bei den angesehenen Malern Jakob van Swanenburch und Pieter Lastmann in Leiden und Amsterdam. Nach einer ersten eigenständigen Tätigkeit in seiner Heimatstadt ließ sich Rembrandt 1631 in Amsterdam nieder. Die Heirat mit der wohlhabenden Saskia van Uylenburch 1634 begünstigte seinen beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg. Eines der herausragenden Werke dieser Schaffensperiode ist das Porträt des Nicoleas Ruts. Der Künstler schuf auch mehrere Porträts seiner Gattin, die ihm 1641 den Sohn Titus gebar. Nach ihrem Tod 1642 lebte er mit seiner Haushälterin Hendrickje Stoffels zusammen, dem Modell zahlreicher Bildnisse. Der erfolgreiche Künstler, Lehrmeister und Kunsthändler wurde ein prominenter Amsterdamer Bürger. In seinem Atelier verkehrten viele seiner Schüler, die sich bereits selbst einen Namen gemacht hatten. Mangelhafte Geschäftsführung und aufwendiger Lebensstil, vor allem seine Sammelleidenschaft, führten 1656 dennoch zum wirtschaftlichen Ruin. Sein gesamter Besitz wurde in einem Konkursverfahren versteigert. Obwohl gute Freunde über das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
341
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück