Das Leben der drei großen Religion miteinander

Schlagwörter:
Christentum, Judentum, Islam, Moslems, Juden, Katharer, Fazit, Weltethos 1997, Hans Küng, Referat, Hausaufgabe, Das Leben der drei großen Religion miteinander
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Themen, die sich mit der Vergangenheit und Gegenwart von drei großen Weltreligionen befassen: dem Christentum, dem Judentum und dem Islam. Im ersten Teil wird das Christentum beschrieben und seine Entstehung im 1. Jahrhundert n. Chr. sowie seine Ausprägung durch die Lehrtätigkeit von Jesus und Paulus, die jüdisch-alttestamentarische Tradition und die hellenistische Geisteswelt erläutert. Auch die manchmal kontroversen Ansichten bezüglich der Rolle des Menschen bei seiner Erlösung sowie die Bedeutung der Bibel und der Kirche als Glaubensquelle des Christentums werden aufgegriffen. Der römische Katholizismus wird als größte und am stärksten organisierte Untergruppierung des Christentums dargestellt.

Im Abschnitt über das Judentum wird die Religion als eine, die sich auf das Tun als Hauptform der Frömmigkeit konzentriert, beschrieben. Die Grundlehren des Judentums, wie die Einheit und Einzigartigkeit Gottes, die Schöpfung durch Gott sowie die menschliche Eigenständigkeit und das Ziel des messianischen Gottesreichs werden genannt. Die Quelle des Judentums ist das Alte Testament, insbesondere die Thora, während der Talmud Verhandlungen über dessen Anwendung auf das tägliche Leben beinhaltet. Der synagogale Gottesdienst nimmt auch einen zentralen Platz im jüdischen Leben ein, während Beschneidung, Speisegesetze und andere Rituale als Ausdruck des Gehorsams gegenüber Gott angesehen werden.

Das Dokument enthält auch Grafiken, die die Ausbreitung des Christentums sowie die Vertreibung der Juden zeigen. Darüber hinaus wird im Gegenwartsteil das Projekt Weltethos von 1997 erwähnt, bei dem es darum geht, die Idee eines gemeinsamen Wertesystems unter den verschiedenen Weltreligionen zu fördern. Der Initiator des Projekts, Hans Küng, wird auch beschrieben. Schließlich wird das Dokument abgeschlossen mit einer Liste von Quellen, die für das Verständnis der Textinhalte hilfreich sein können, sowie einen Verweis auf einen Artikel der Zeitschrift „Provo“ aus dem Jahr 1997.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SASCHA KLEIN PETER SAHM TOBIAS KLAUS TOM ASTHALTER ANDRE GASTREICH Inhaltsverzeichnis Die Vergangenheit Das Christentum Das Judentum Der Islam Vergleich der drei Religionen Das Verhältnis des Christentums zu anderen Religionen und Volksgruppen zur Zeit der Kreuzzüge Die Gegenwart Projekt Weltethos 1997 Was ist Weltethos ? Wer ist Hans Küng Das Projekt Weltethos im August 1997 Die Idee Das Camp Das Camp aus der Sicht eines Juden Anlagen Grafik : Ausbreitung des Christentums Grafik : Vertreibung der Juden Quellen: Zeitschrift Provo 3 97 Der Knauer Bertelsmann Universallexikon 1997 Internet Die Vergangenheit Das Christentum Als religiöse überzeugung des einzelnen Christen ist das Christentum im wesentlichen der Glaube an einen persönlichen, dreieinigen Schöpfergott, an die Sündhaftigkeit des Menschen und seine Erlösung durch Christus, der der Welt Gott als liebenden Vater offenbarte und sich selbst als Sühneopfer für die menschliche Schuld darbrachte. Weitgehend wird dabei Christus als Gott ( ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück