Hitler, Adolf (1889-1945)

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Rassenhaß, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, NSDAP, Mein Kampf, Nazis, Juden, Wehrmacht, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf (1889-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Adolf Hitler. Es gibt einen Einblick in Hitlers Leben bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs und beschreibt seine politische Karriere, die Machtergreifung und die Festigung seiner Stellung als Führer des nationalsozialistischen Deutschlands.

Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn geboren und wuchs als geltungshungriger Einzelgänger auf, der sich für Kunst und Architektur interessierte. 1913 zog er nach München und trat 1919 der Deutschen Arbeiterpartei bei, die später zur Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) wurde. Im Juli 1921 übernahm er den Vorsitz der NSDAP und schwang sich zum Massenagitator auf. Sein Putschversuch 1923 scheiterte, aber seine Verurteilung machte ihn zum Märtyrer für seine Anhänger und half seinem Aufstieg zur Führerfigur. Nach seiner Haftentlassung gründete Hitler die NSDAP neu und baute sie zur Führerpartei aus.

Ab 1929 gewann die NSDAP unter den für sie günstigen Umständen der Wirtschaftskrise und des Zweifels an der Demokratie an Boden. 1932 erreichte Hitler bei der Reichstagswahl einen plebiszitären Rückhalt von 37,3%. Durch die eigennützige Initiative verschiedener rechtsgerichteter Kräfte gelang es ihm im Januar 1933 schließlich, Reichskanzler zu werden. Die Koalitionsregierung überspielte Hitler und seine nationalsozialistischen Minister schnell ihre acht deutschnationalen bzw. parteilosen Kollegen und festigte die Stellung der NSDAP auf allen Ebenen.

Hitler konzentrierte sich in erster Linie auf Außen-, Militär- und Rüstungspolitik und betrieb den Ausbau des militärischen und rüstungswirtschaftlichen Potentials bei gleichzeitiger außenpolitischer Abschirmung durch Friedenspropaganda und lediglich revisionistische Forderungen. Ab 1936 wurde seine Politik beschleunigt auf den Übergang zur kriegerischen Expansion ausgerichtet und der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs war die Folge eines insgesamt, wenn auch nicht in jedem einzelnen Schritt zielgerichteten Kurses.

Die militärischen Erfolge der ersten Feldzüge verstärkten Hitlers persönliche Überzeugung von seiner Unfehlbarkeit und er übernahm im Dezember 1941 selbst den Oberbefehl über das Heer. Das Propagandasymbol „Größter Feldherr aller Zeiten“ entstand. Hitler ertrug Widerspruch von militärischen Beratern immer weniger, was zu taktischen Fehlern und Niederlagen führte.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in Hitlers Werdegang und seine politische Karriere bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Severin Mayr, 7.a Am 30. Jänner 1933 zog er als Regierungschef in die Berliner Reichskanzlei ein und wollte sich von keiner Macht der Welt lebend wieder herausbringen lassen: Adolf Hitler (1889 - 1945) Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn als viertes von sechs Kindern aus der dritten Ehe des Zollbeamten Alois Hitler geboren, der 1903 starb. 1905 mußte er wegen unzureichender Leistungen die Realschule in Linz verlassen und blieb ohne Berufsausbildung. Interesse an der Kunst (Malerei, Architektur und Opern, besonders Richard Wagner) führte ihn 1907 nach Wien, wo zwei Bewerbungen an der Malschule der Kunstakademie wegen mangelnder Begabung abgelehnt wurden. Nachdem seine Mutter 1907 gestorben war, schaffte es Hitler, mit Waisengeld, Erbe und Verkauf von selbstgemalten Bildern halbwegs sorgenfrei zu leben. Die verletzten Empfindungen des geltungshungrigen, von Erfolgen als Künstler und Baumeister träumenden, aber antriebsschwachen Einzelgängers am Rande der Gesellschaft, die ihn umgebenden politischen und sozialen Spannungen in der Hauptstadt der Donaumonarchie und planlose Lektüre formten Hitlers Weltbild, in dem der Gedanke vom Recht des Stärkeren, Haß auf die Juden als Gefahr für die germanische Herrenrasse, alldeutscher Sendungsglaube und eine Haßliebe zu bürgerlichen Anschauungen und Lebensgewohnheiten dominierten, ohne schon eine politische Stoßrichtung anzunehmen. 1913 entzog sich Hitler dem österreichischen Militärdienst durch übersiedlung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück