Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft)

Art:
Referat

Referat
unterscheidet, dass die Planung nicht dem Ermessen des einzelnen wirtschaftenden Menschen überlassen bleibt, sondern von einer zentralen Behörde aus erfolgt. Die Planwirtschaft wird daher in den Wirtschaftswissenschaften auch als Zentralverwaltungswirtschaft bezeichnet. Die Typen sozialistischer Wirtschaftssysteme, wie wir sie heute in den ...

Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Schlagwörter:
Eigentum an den Produktionsmitteln, Staatseigentum, sozialistische Planwirtschaft, Eigentum, Leitung des Wirtschaftsprozesses, Planung, zentrale Preissetzung, Zentrale Allokation der Produktionsfaktoren, Wettbewerb, Außenhandelsmonopol, Vorteile und Nachteile der Zentralen Planwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Planwirtschaft (Zentralverwaltungswirtschaft)
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Autor:

Anzahl Wörter:
1372
Sprache:
Deutsch
Zurück